Deutsche Meisterschaften in Nürnberg

Keine erfreulichen Ergebnisse der SG Athleten

Leider blieben die drei qualifizierten Athleten der SG Wenden bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Nürnberg hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Am Samstag schon war Florian Herr auf der 800 m Distanz am Start.

Im ersten von drei Vorläufen belegte der Mittelstreckler der SG Wenden in 1:54,57 min den 10. Platz.

Mit seiner Leistung blieb er etwa 3,5 Sekunden hinter seiner Bestzeit zurück und konnte sich damit leider den Traum vom 800 m Finale nicht erfüllen. Für eine Endlaufteilnahme waren 1:50,5 Min erforderlich. In dem von Taktik geprägten Vorlauf, mit langsamen Beginn und sehr schneller Endphase, konnte sich Florian Herr auf den letzten Metern nicht durchsetzen.

Auch vom Lauf über 5.000 m gab es aus Sicht der SG Wenden leider wenig Erfreuliches zu vermelden. Mit 14:50,01 min belegte Niklas Bühner im Ziel den 19. Platz. Noch schlechter erging es seinem Vereinkollegen Ejob Solomun. Nach etwa 3000 m musste der junge Eritreer das Rennen aufgeben. Dabei war das Rennen insgesamt für die Läufer aus der "zweiten Reihe" wie gemacht. Ein nicht zu schnelles Tempo bis etwa 4000 m machte es einer großen Läufergruppe möglich vorn mitzugehen.

In der Analyse bekannte NIklas Bühner, dass es für ihn schon auf dem ersten Kilometer schwer war: "Ich musste mich schon von Beginn an hinten einsortieren. Es lief einfach überhaupt nicht."

Ejob Solomun hatte sich bei seinem ersten großen Auftritt vor etwa 20.000 Zuschauen mehr vorgenommen. Auch er musste erkennen, dass nach vielen guten Rennen in diesem Jahr irgendwann einmal Schluss ist. Trotz des guten Renntempos an der Spitze, musste auch er schon früh abreißen lassen. Trainer Egon Bröcher hatte kurz nach dem Rennen noch keine Erklärung parat.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0