Westfälische Crossmeisterschaften 2016

Jeweils einmal die Plätze 1 bis 3 für die Starter der SG Wenden

 

Am 3. Novemberwochenende  fanden  im ostwestfälischen Schloss Neuhaus die westfälischen Meisterschaften im Crosslauf statt, wo die SG Wenden mit 9 Startern vertreten war.

 

Die Brüder Nils und Frederik Wehner waren in der Jugendklasse über die Mittelstrecke unterwegs. Sie mussten eine etwa 3,3km lange Runde auf und um das Gelände der Sportanlage des TSV 1887 Schloss Neuhaus absolvieren. Nils belegte in der U20 den 16. Platz und landete damit im Mittelfeld seiner Altersklasse. Sein Bruder Frederik lief auf den 17. Rang von 34 Teilnehmern in der Klasse U18, wo er sogar zu dem jüngeren der beiden Jahrgänge dieser Klasse gehört. Leider konnte Daniel Trinkern nicht an den Start gehen, sodass die aussichtsreiche Mannschaft der drei Jungs nicht gebildet werden konnte.

 

Ebenfalls ohne Aussicht auf eine Teamwertung stand Tim Thiesbrummel am Start, da er der einzige SGler über die Mittelstrecke von etwa 4,5km war. Im ersten Teil des Rennens hielt er sich an der vierten Position, doch Eingangs der letzten Runde kämpfte er sich an den vor ihm liegenden Drittplatzierten Leon Straub aus Dortmund heran. In einem langgezogenen Schlussspurt sicherte er sich den 3. Platz im Gesamteinlauf und den Vize-Westfalen-Titel in der U23.

 

Um 14:10 Uhr standen dann 54 Frauen aller Altersklassen an der Startlinie auf dem Rasenplatz. Es sollte auf einen 5,1km langen Kurs gehen, der sich in so genannte Station-, Spielplatz- und Auenrunden aufteilte, die mehrfach in unterschiedlichen Abfolgen absolviert werden mussten. Kurioserweise wurden alle Läuferinnen schon nach einigen hundert Metern zum ersten Mal fehlgeleitet, sodass am Ende nur 4,1km auf der Uhr standen. Trotz der daraus resultierende unpassenden Renneinteilung war hier  Rebecca Baum als erste Wendenerin auf dem 7. Platz der Frauenklasse (16. Platz Gesamteinlauf) im Ziel. Die 23-Jährige ist zurzeit sehr gut in Form, obwohl sie zuletzt noch einige Tage pausieren musste. Bei einer Dehn-Pause während einer Trainingseinheit wurde sie im Wald von einem Hund angefallen und in den Oberschenkel gebissen.

 

Am Samstag war statt eines Vierbeiners nur ihre Vereinskollegin Sandra Clemens dicht auf ihren Fersen. Obwohl die Olperin erst seit zwei Wochen wieder das Tempotraining aufgenommen hat, beendete sie ihren überhaupt ersten Crosslauf auf einem zufriedenstellenden  8. Platz in der Frauenklasse (18. Platz Gesamteinlauf). Die Frauenmannschaft komplettierte Tanja Charitos, die in ihrer Altersklasse mit Rang 3 den Sprung aus Podest schaffte und somit ihr zuvor selbst gestecktes Ziel erreichte.

 

Schließlich startete noch die Männerkonkurrenz über etwa 10km. Schon früh setzte sich der spätere Sieger Fynn Schwiegelsohn von der LG Olympia Dortmund mit zwei weiteren Läufern ab. Simon Huckestein lag lange Zeit auf Rang 5, kämpfte sich aber auf dem unebenen Wiesenuntergrund immer näher an den vor ihm liegenden Sascha van Staa (LC Rapid Dortmund) heran. Etwa 500m vor dem Ziel ging er erfolgreich vorbei und sicherte sich den 4. Platz im Gesamteinlauf und den Westfalentitel in der M30. Sein größter Konkurrent in dieser Altersklasse wäre wohl Vereinskollege Christian Biele gewesen. Dieser musste allerdings noch im ersten Rennviertel verletzungsbedingt aufgeben. Biele hatte noch am vergangenen Wochenende einen extrem anspruchsvollen Crosslauf bei den Deutschen Polizeimeisterschaften absolviert. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche hatten sich die Muskeln anscheinend noch nicht wieder genügend regeneriert, sodass er Probleme in Rücken und Oberschenkel bekam. Die Belastung auf der Strecke auf den verschiedenen Untergründen Sand, Acker, Wiese und laubbedecktem Parkweg und die aufgestellten Strohballen-Hindernisse verschlimmerten den Zustand noch, sodass er diese unglückliche Entscheidung treffen musste. Durch seinen Ausfall kam auch bei den Männern keine Mannschaftswertung zustande, die ansonsten mit dem dritten Wendener Sven Sidenstein gebildet worden wäre. Dieser lief zunächst ein konstantes, aber relativ einsames Rennen. Allerdings konnte er auf den letzten beiden von insgesamt 5 Runden noch zwei vor Ihm laufende Athleten überholen und lief somit auf dem 12. Gesamtrang und dem 10.Platz in der Männer-Hautklasse ins Ziel.

 

Als es nach der zugig durchgeführten Siegerehrung draußen schon dunkel wurde, fuhren die Wendener also mit den Plätzen 1 bis 3 im Gepäck ins Sauerland zurück.

 

SC

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0