Fun in Athletics in Wenden

Zweieinhalb Stunden Sportspaß pur und Mannschaftsleichtathletik - das war am vergangenen Samstag Fun in Athletics in der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden. Die SG Wenden als Gastgeber konnte etwa 140 Kinder aus den Vereinen des Kreises Olpe und dem TV Jahn Siegen  sowie ebensoviele Zuschauer in der Dreifachturnhalle begrüßen.

Steht in der Leichtathletik üblicherweise der einzelne Sportler mit seiner Leistung im Vordergrund, so ist es bei Fun in Athletics die Mannschaft, bestehend aus 10 Kindern einer Altersgruppe.  Aus den Grundelementen der Leichtathletik, dem Wurf, dem Sprung und dem Lauf fließen die erzielten Leistungen jedes Kindes in das Mannschaftsergebnis ein. Besonders im Laufbereich werden die jungen Athleten/innen von ihren Vereinskameraden mit viel Getöse angefeuert. Auch Eltern und Angehörige können von der Tribüne sehr gut das  sportliche "Treiben" ihrer Kinder verfolgen.  Sportlich dominiert wurde der Wettkampf  von den Startgemeinschaften Olpe. In den Klassen U12 und U14 ging der Sieg an die Blauhemden aus der Kreisstadt. In der Klasse U 10 konnte der SC Fretter die weiteren Mannschaften auf die Plätze verweisen. Besonders der sogenannte Grand Prix, als Staffelauf mit Hindernissen am Ende der Wettbewerbe, bietet  für alle Beteiligten viel Spannung. Diese besondere und attraktive Form der Leichtathletik für Kinder in der Halle gibt es im Kreis Olpe schon seit etwa 10 Jahren. Damals initiiert und angeschoben vom Fußball- u. Leichtathletikverband Westfalen, sollte sich diese Veranstaltung überall etablieren. "Wir sind der einzige, oder einer von wenigen Kreisen in Westfalen die diese Veranstaltung noch anbieten und durchführen - darauf können wir stolz sein. Ein Dankeschön gilt den Vereinen die die Verantwortung für die Ausrichtung übernehmen": so der neue LA Kreis-Vorsitzende Karl Heinz Besting.

 

Die Ergebnisse:

U14:

1. Startgem. Olpe   45 Punkte

2. LC Attendorn      36 Punkte

3. SG Wenden       30 Punkte

4. TV Jahn Segen  19 Punkte

 

U12:

1. Startgem. Olpe I     63 Punkte

2. Startgem. Olpe II     53 Punkte

3. Startgem. Olpe III    34 Punkte

4. SG Wenden            26 Punkte

5. LC Attendorn          20 Punkte

 

U10:

1. SC Fretter              58 Punkte

2. Startgem. Olpe I     52 Punkte

3. Startgem. Olpe II     46 Punkte

4. Startgem. Olpe III     21 Punkte

5. SG Wenden            18 Punkte