7:22,85 min: Titel für die 3 x 1000 m Staffel der SG Wenden und Norm für die Deutschen geschafft.
(Drei Fotos unten unter "mehr lesen") Die 3 x 1000 m Staffel ist schon der Klassiker der SG Wenden. Was hat der Verein in den letzten 10 Jahren schon für grandiose und spannende Rennen auf ganz hohem Niveau gezeigt und Titel gewonnen. Unvergessen sind die zahlreichen Kopf an Kopf Rennen gegen die vermeindlich Großen der Szene wie der TV Wattenscheid oder der TSV Bayer Leverkusen. Doch schon oft hat die SG Wenden mit ihren Top Mittelstrecklern diesen die "Zähne ziehen können."
Bei den diesjährigen westdeutschen Meisterschaften in Köln-Wesseling war die SG Wenden im 3 x 1000 m Staffellauf wieder erfolgreich. In der sehr guten Zeit von 7:22,85 min holte das Team mit Marco Giese, Florian Herr und Simon Huckestein den Meistertitel. Dabei haben alle Drei ihr derzeitiges Leistungsvermögen auf dem Punkt abgerufen. Startläufer Marco Giese konnte nach etwa 2:29 min an Position 3 liegend, mit Kontakt zur Spitze, den Staffelstab an Florian Herr übergeben. Im Feld vorne mit dabei die Konkurrenz aus Wattenscheid und Leverkusen. Florian Herr eroberte im Rennen die Führung und übergab dort nach etwa 2:28 min den Stab an Schlussläufer Simon Huckestein. Wenn dann dieser erfahrene Mittelstreckenstratege in Führung liegt, kann schon mal Beruhigung bei den Mannschaftkollegen eintreten. Letztendlich ließ er, nach einer souveränen Vorstellung, nichts mehr anbrennen und lief als klarer Sieger über die Ziellinie. Für seinen 1000 m Abschnitt benötigte er etwa 2:26 min. Zweiter wurde das Team des TV Wattenscheid in 7:27,03 min und Dritter das LAZ Puma Rhein Sieg in 7:29,25 min. Das Tagesziel - die Norm für die deutschen Meisterschaften zu unterbieten (7:30 min) - hat das SG-Team eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Damit steht einer Teilnahme am 9. August 2014 in Bochum Wattenscheid nichts mehr im Wege.
Trainer Egon Bröcher: "Diese 7:22,85 min ist die zweitbeste je gelaufene Zeit der SG Wenden. Die Drei waren sehr ausgeglichen gut. Eine tolle Mannschaftsleistung. In Deutschland liegen wir damit auf Platz 10-13."