Neue PBs und erfüllte DM-Normen bei den Mittelstrecken-Meisterschaften

Ideale Bedingungen sorgen für gute Zeiten zum Saisonbeginn

 

Am Mittwochabend richtete die SG Wenden die Mittelstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe im Stadion am Gerlinger Bieberg aus. Die äußeren Bedingungen hätten für die Läufer kaum besser sein können. Sonnig und trocken bei angenehmen Temperaturen und vor allem: windstill.

 

Auch die Athleten der SG präsentierten sich entsprechend in guter Form, insbesondere wenn man den frühen Zeitpunkt in der Saison betrachtet.

 

Carolin Schmidt (W14) scheiterte im Zielspurt nur knapp an der jungen Konkurrentin vom TV Westfalia Epe. Mit einer Zeit von 2:32,32min (man achte auf diese wunderschöne Zahlenkombination), lief sie eine neue persönliche Bestleistung und war im Ziel mit ihrem Ergebnis zufrieden. Auch Matteo Langenbach (M13, 2:41,08min) und Pia Wittstamm (W12, 2:45,65min) liefen neue persönliche Bestzeiten.

 

Ein erstes großes Highlight gab es im 800m-Lauf der männlichen Jugend. Nicht nur eine große Teilnehmerzahl von insgesamt 12 Athleten, sondern auch die Qualität des Laufs machte den Zuschauern Spaß. Im Windschatten von Tempomacher Marco Giese schaffte der Fretteraner  Julian Gutstein den Sprung unter die magische 2-Minuten-Marke und sicherte sich in 1:59,45min den Kreismeistertitel der U18. Allerdings musste der Stadionsprecher Kunibert Rademacher neben dieser sehr erfreulichen auch eine schlechte Nachricht überbringen: Die DM- Norm wurde damit nicht unterboten. Dies schaffte allerdings der Wendener Alexander Lind, der als Schüler der M15 ebenfalls in diesem Lauf gestartet war. In 2:04,24 lief er eine neue persönliche Freiluft-Bestzeit auf den zwei Stadionrunden. Marco Giese war nach Ansage des Trainers bei der 600m-Merke nicht wie zunächst geplant ausgestiegen, sondern bis ins Ziel weitergelaufen. Mit 1:58,47min sorgte er für die beste 800m-Zeit an diesem Abend und wurde Kreismeister in der Männerklasse. Ebenfalls neue Bestleistungen sprangen für die Brüder Nils (2:04,98min) und Frederik (2:03,34min) Wehner heraus.

 

Schon im anschließenden 1500m-Lauf war Marco dann wieder als Tempomacher eingesetzt. Für den 22-jährigen Maximilian Thorwirth vom Verein SFD 75 Düsseldorf-Süd lief er die ersten 800m in etwa 2:01min an. In beeindruckender Manier lief der junge Sportler, der ebenfalls seine DM-Norm im Auge hatte, das Rennen in zu Ende. Da konnte Stadionsprecher Rademacher die verbliebenen Zuschauer in der Abendsonne auch zu einem kräftigen Applaus beim Zielsprint animieren. Mit dieser Zeit unterbot den Stadionrekord des SGlers Simon Huckestein.

 

Unter die Zuschauer mischte sich gegen halb 8 auch die deutsche Spitzenläuferin Sabrina Mockenhaupt, um ihren Zwillingsbruder Markus bei seinem 5000m-Lauf anzufeuern. Beim Start um 20:15Uhr fanden sich einige regional bekannte Spitzenathleten an der Linie ein, um die 12,5 Runden unter die Füße zu nehmen. Der Triathlet Jonas Hoffmann (für die LG Kindelsberg am Start) sorgte von Beginn an für ein hohes Tempo, lief die ersten 200m in etwa 31s durch und riss somit direkt eine Lücke zum Verfolger Christian Biele von der SG Wenden. Biele, der in den letzten Tagen unzufrieden mit seinem Training und dementsprechend mit wenig Erwartungen angetreten war, lief sein Tempo relativ gleichmäßig durch. Damit konnte er dann den Kindelsberger überholen und in guten 15:19,97min das Rennen gewinnen. Hoffmann wurde in 15:44,53min Zweiter und auch der Drittplatzierte Markus Mockenhaupt blieb mit 15:49,79min noch unter der 16min-Marke.

 

Aus Wendener Sicht schaffte auch Thomas Schönauer ein hervorragendes Resultat. Gleiches erreichte auch Sandra Clemens, die in 19:20,47min als zweite Frau hinter ihrer Vereinskollegin Christl Dörschel (17:55,22min) ins Ziel kam und somit eine neue Bestleistung über die 5000m aufstellte.

 

Die SG Wenden bedankt sich bei allen Sportlern die teilgenommen haben, allen Zuschauen, die angefeuert haben und natürlich den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen.

 

SC

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0