Westfälsiche Cross-Meisterschaften

Platz 2 für Carolin Schmidt in der W14 sowie für das Männerteam und Platz 3 für das Frauenteam

 

Am vergangenen Samstag fanden die westfälischen Meisterschaften im Crosslauf in Herten statt. Für die SG Wenden waren insgesamt zwölf Läuferinnen und Läufer am Start, die vier Podestplatzierungen mit ins Sauerland zurückbringen konnten.

Als erste Wendenerin ging Carolin Schmidt an den Start über eine ca. 1600m lange Runde, die zweimal durchlaufen wurde. Zunächst hielt sie sich im mittelern Bereich des sehr starken Feldes, denn auch die Schülerinnen der älteren W15 waren im gleichen Lauf am Start, auf. Doch in einer couragierten zweiten Rennhälfte konnte sie unter den Augen der Trainer Laura Jacob und Egon Bröcher noch zahlreiche Konkurrentinnen einsammeln und kam letztendlich auf den zweiten Rang in der Westfalenwertung mit insgesamt 23 Teilnehmerinnen ein.

 

Danach ging es für die Jungs der U18 in den Matsch. Frederik Wehner, Daniel Trinkner und der erst seit wenigen Monaten bei der SG trainierende Ehsan Hassanzada mussten ebenfalls 3,1km absolvieren. Frederik Wehner kam als Erster des Trios ins Ziel und war mit seinem Rennen nicht zufrieden. „Mir ist jemand auf den Fuß getreten und dadurch habe ich meinen Schuh verloren“, kommentiert er seinen 14. Platz im 39 Teilnehmer starken Feld. Daniel Trinkner kam auf Platz 18 und Ehsan Hassanzada lief als 33. ein. Im Team erreichten sie den vierten Platz.

 

Der Lauf der männlichen U23 und der Männerklasse über die Mittelstreckendistanz von ca. 4,5km wurde gemeinsam gestartet, sodass gleich fünf Wendener auf der Strecke waren. Simon Huckestein war als Vierter in der Westfalenwertung der Schnellste von ihnen. Doch Marco Giese und Christian Biele folgten mit wenigen Sekunden Abstand direkt auf den Plätzen 5 und 6. Mit dieser Leistung konnten sie den Vize-Westfalentitel hinter der LG Olympia Dortmund gewinnen. Tim Thiesbrummel war als nächster Wendener zurück auf der Aschebahn, die als Start- und Zielpunkt diente. In der U23 erreichte er den 6. Platz. Mit Sven Daub kehrte ein Routinier auf die Wettkampfbühne zurück. Nach einer langen Verletzungspause und auch noch sehr geringem Training in der näheren Vergangenheit lief er ein bedachtes Rennen und konnte in der letzten Runde noch ein paar Konkurrenten einsammeln, sodass am Ende der 11. Platz in der Ergebnisliste stand.

 

Ebenso wie Sven Daub war auch Steffi Osthoff (geb. Bröcher) für längere Zeit von der Wettkampf-Bildfläche verschwunden. Nach der Geburt ihres Sohnes im Frühjahr ist sie aber mittlerweile wieder im Training und wollte in einem ersten Wettkampf ihren Leistungsstand austesten. „Der Crosslauf kam mir sehr gelegen. Da ist man nicht so unter Druck, wie bei einem amtlich vermessenen 10er. Aber ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, beschreibt die Ottfingerin ihre Eindrücke. In diesem „ersten“ Rennen kam sie prompt auf Platz 2 in der W30 ins Ziel und konnte somit den Vize-Titel mit nach Hause nehmen. Zusammen mit Sandra Clemens (Platz 4 in der Hauptklasse) und Rebecca Huckestein (Platz 5 in der Hauptklasse) erreichte das Damen-Trio den dritten Platz in der Westfalenwertung über die etwa 5,3km lange Strecke. Daniela Wurm und Tanja Charitos waren ebenfalls fest und aussichtsreich für einen Start eingeplant, doch beide mussten in der vergangenen Woche wegen einer Erkrankung pausieren.

SC

W14

  • Platz 2: Carolin Schmidt

MU18

  • Platz 14 Frederik Wehner (Leistung incl. verlorenem Schuh)
  • Platz 18 Daniel Trinkner
  • Platz 33 für Neuzugang Ehsan Hassanzada
--> Das Team erreicht Platz 4
MU23
  • Platz 6 Tim Thiesbrummel
Männer
  • Platz 4 Simon Huckestein
  • Platz 5 Marco Giese
  • Platz 6 Christian Biele
  • Platz 11 Sven Daub (nach langer Verletzungspause wieder ins Renngeschehen eingestiegen)
--> Das Team erreicht Platz 2
Frauen
  • Platz 4 Sandra Clemens
  • Platz 5 Rebecca Huckestein
W30
  • Platz 2 Steffi Osthoff (geb. Bröcher)
-->Das Team erreicht Platz 3