Am Freitag nahmen einige SGler an zwei etwas anderen Wettkämpfen teil.
Den Start machten Sven Daub, Tim Thiesbrummel, Thomas Schönauer und Mark Fekadu beim von der Werbegemeinschaft organisierten "Wendener Sommer". Die Biathlon Tour, die im letzten Jahr im Rahmen des Kreis-Jubiläums vor Ort war, lud erneut zu spannenden Staffelwettkämpfen, die aus Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer und einem Stehendschießen bestehen. Bei großer Wärme gingen die vier Männer im roten Dress an den Start, konnten ihre Ausdauer souverän unter Beweis stellen und konnten sich am Ende aufgrund "einiger kleiner Fehlschüsse" noch den Bronzerang sichern. Neben viel Spaß ("Hat richtig Bock gemacht") und dem Einblick in eine andere Sportart konnten die Vier auch noch einen Pokal vom Festplatz mit nach Hause nehmen.
Etwas sportartspezifischer ging es da schon beim Olper Team-Cup zu. Traditionell richtet der Skiclub Olpe den Dauer-(B)Renner in der Olper City aus, bei dem Kindergartenkinder, Schul-Teams, Nachbarschaftsgruppen oder Kollegen-Mannschaften an den Start gehen. Bei immer noch hohen Temperaturen gingen die Schülerinnen und Schüler um 19Uhr auf die etwa 3,4km lange Strecke. Carolin Schmidt war für die Franziskus Schule unterwegs und konnte souverän als schnellstes Mädchen noch zahlreiche männliche Konkurrenten hinter sich lassen. Zusammen mit ihrem Team sicherte sie sich den 3. Platz. Auch Pia Wittstamm (Gesamtplatz 49 von über 350 Kindern), André Kaufmann (62) und Theresa Langenbach (105) liefen für die Franziskus-Schule.*
Der Hauptlauf über etwa 5km wurde erneut von Marco Giese gewonnen. Nach einer langen Verletzung kann er nun schon wieder zwei Mal pro Woche ein Lauftraining absolvieren und fährt zusätzlich viel Rennrad. Sein Bruder Thomas Giese kam auf dem 7.Platz ein. Beide starteten für das Team der Christus Gemeinde Olpe, das in der Männer-Wertung folglich auch Platz 1 belegte. Auch der Sieg bei den Frauen ging an eine SG-Läuferin: Judith Hacker (Schiedsrichter Olpe, Platz 4 im Mixed) lief etwa eine Minute vor Vereinskollegin Sandra Clemens (SFS-Lehrerteam&Friends, Platz 7 im Mixed) durch den Zielbogen am Kurkölner Platz. Besonders stark einzuschätzen sind die Leistungen der beiden Nachwuchsathleten Johanna Pule (Gesamtplatz 20) und Matteo Langenbach (Platz 56). Durch ihre Platzierung sicherte sich ihr Team, der Pulte Clan, den Sieg in der Mixed-Wertung.
Nach diesen "Ausflügen" werden die Leichtathleten in der kommenden Woche wieder in gewohnter Umgebung (Tartanbahn und Wald) schweißtreibende Trainingseinheiten absolvieren. Wer bei den obigen Veranstaltungen mitgemacht und Spaß am Ausdauersport gefunden hat, kann gerne mal im Training vorbeischauen und mitmachen.
*** Bilder vom Team-Cup folgen noch. Es sind aber auch wieder viele tolle Schnappschüsse auf der offiziellen Seite (www.olper-teamcup.de) zu finden.***
SC
* Falls ich, insbesondere beim Team-Cup, SGler in den Ergebnislisten übersehen habe (oder euch, wegen des Team-Namens, nicht zuordnen konnte), meldet euch bitte, damit ich en Artikel noch ergänzen kann.