Südsauerlandlauf 2011

Dass es sehr schwer ist den 10 km Lauf in Wenden zu gewinnen oder zumindest vorn mitzulaufen ist den ambitionierten Läufern der Region schon hinlänglich bekannt. Dass aber gleich zehn Athleten der SG Wenden die Top Ten Platzierungen lückenlos für sich einnehmen, ist ein Novum und in der Ergebnissliste schon fast lustig anzusehen. Dabei sind die Leistungen alles andere als schlecht oder locker herausgelaufen. 31:14 min, wie der Sieger Tim Arne Sidenstein, muss man erst mal laufen und auch die 34:59 min des Zehnten, Till Werner hätte in anderen Rennen in der Regel eine bessere Platzierung bedeutet. Obwohl der Südsauerland lauf, als nicht exakt vermessener Wettkampf, eher den Charakter eines "Wald und Wiesenlaufes" hat, waren die Top-Läufer der SG Wenden heiß wie "Frittenfett" auf den Sieg vor heimischem Publikum. Dass in der Rennphase jeder Einzelne sein Bestes gibt und die Kollegen mit hohem Tempo hart ran nimmt, (auch wenn man Geb.Tag hat), tut der grundsätzlichen Harmonie in der Gruppe keinen Abbuch. Ein Zeichen von Professionalität. Auch Verena Dreier als klare Siegerin bei den Frauen in 35:33 min hat gezeigt was sie im Moment drauf hat und als Gesamt Zwölfte die SG Männer vor sich hergetrieben. Positiv erstaunt waren sicher einige über die Leistung (34:40 min) von Andrej Artschwager. Seinen 6-monatigen work and travel Aufenthalt in Neuseeland hat der Lüdenscheider scheinbar sehr gut überstanden.

Natürlich wollte auch der SG Nachwuchs auf der 1,5 km bzw. 2 km langen Strecke sein ganzes Können zeigen. Einen Sieg gab es für Alexander Lind in der Klasse M10 zu feiern. Für die 1,5 km brauchte er 5:58 min. Anton Pieper wurde Zweiter in der Klasse M 8.

 

Im etwas schwächer als sonst besetzten 2 km Lauf wurde Hanna Quast in 7:56min Zweite in der Klasse W 14. Bester SG Läufer des 5 km Hobbylaufes war in 20:49 min David Rademacher, der zudem durch Losglück bei der Siegerehrung einen der 5 Hobbylauf-Preise entgegen nehmen konnte. Besonderes Augenmerk verdient aber der Zweitplatzierte des Hobbylaufes. In 16:40 min schaffte Jan-Hendrik Sidenstein (ohne Verein) die Distanz. Sidenstein ? auch " mit einfachem i" - hatten wir doch schon mal. Genau - der "kleine" Bruder von Tim Arne - schickt er sich an dem "großen" Konkurrenz zu machen ? Fast ohne Training 16:40 min laufen - ein weiteres Talent im Hause Sidenstein ?.

 

Auch in Sachen Verzehr war auf die 444 Finisher plus die etwa 50 Bambinis wieder 100 %ig Verlass. Am Ende des Tages war von den etwa 80 gespendeten Kuchen nur noch ein paar unbrauchbare Brocken übrig. Die belegten Brötchen waren allesamt vertilgt und nur noch wenige Würstchen verloren sich im großen Behälter.

 

Alle Beteiligten haben wieder mal einen tollen Job gemacht: Vors. Paul Schuchert: - die Pistole hat immer funktioniert. Die Streckenposten und Radbegleitung: - niemand hat sich verlaufen. Keine bes. Vorkommnisse auf den Strecken. Das Team am Ziel: - alle waren schon verdächtig entspannt. Alles war gut. Das Nachmelde-Team: - man kennt fast jeden Teilnehmer schon persönlich. Das große Verkaufsteam um Laura Heller : - trotzt Stress immer freundlich und ruhig. Peter Dornseifer: - die 470 leckeren Brote sind sehr gut angekommen. Martin Böhler : - die Preise waren wieder wunderbar präsentiert. Alle Kuchenspender: - was soll man sagen ? Scheinbar hat's allen geschmeckt, die Kuchen waren weg. Wenn das Schöne aufhört, fängt das (unangenehme) Aufräumen an: - ganz, ganz große Klasse wie alle sich nach der Siegerehrung am Aufräumen der Halle beteiligt haben.

 

Auch nach der Meinung vieler Teilnehmer/innen war es wieder eine tolle Veranstaltung. So was kann man nur mit einem erstklassigen Team schaffen. Für alles sagt der SG Vorstand: DANKE!