Silvesterläufe 2011

Erfolgreicher Jahresabschluss der SG-Läufer

Jennifer Reichel
Jennifer Reichel

Traditionell erfreuen sich Silvesterläufe großer Beliebtheit, besonders dann wenn die äußeren Bedingungen, mit recht milden Temperaturen und fast keinem Schnee, sehr erträglich sind.  Die Athletinnen und Athleten der SG Wenden hatten sich an diesem Wochenende gut verteilt um überall erfolgreich zu sein. Einen besonderen Kracher am letzten Tag des Jahres landete diesmal Jörg Heiner (SG Wenden) beim Silvesterlauf von Werl nach Soest. Ein packendes Rennen über 15 km lieferte er sich mit Dominik Fabianowski (LAZ Puma Troisdorf). Beide hatten sich schon frühzeitig vom übrigen Feld abgesetzt. Trotzt des enorm hohen Tempos und zahlreicher "Attacken" blieb es bei dem Zweikampf an der Spitze. Erst im Spurt auf den letzten Metern und ganz knapp endschied der 15 jahre jüngere Fabianowski, etwas zum Bedauern des Wendener Athleten, das Rennen für sich.  Zeitgleich in 47:47 Minuten liefen beide in Soest vor tausenden von begeisterten Zuschauern über die Ziellinie. Auch wenn sich Jörg Heiner mit dem zweiten Platz begnügen musste war es Werbung für den Laufsport,  persönliche Bestzeit  und neuer Kreisrekord für den SG Läufer. Insgesamt finishten in Soest 2700 Läufer/innen.

 

Nicht annähernd so viele waren es bei der Silvesterlauf Premiere in Herborn, doch auch da gab es für die SG Wenden einen zweiten Platz zu feiern. In 32:36 Minuten schaffte Florian Herr die 10 Kilometer und wurde damit hinter Nico Sonnenberg von der LG Eintracht Frankfurt  (32:03 Minuten) im Gesamteinlauf Zweiter. Florian Herr: "Es hat richtig Spaß gemacht - viele Zuschauer und eine tolle Stimmung. So schnell bin ich in 2011 die 10 km noch nicht gelaufen." Als Allroundathlet kann Florian Herr alle Distanzen auf hohen Niveau zwischen 800m und 10 km  bewältigen.

 

Im etwas höher gelegenen Siegerland hatten die Veranstalter und auch die Läufer/innen an der Obernautalsperre auf der gesamten Strecke mit frisch gefallenem, matschigem Schnee zu kämpfen. Doch auch der konnte die SG Athleten nicht bremsen. Auf der DLV vermessenen 10 km Strecke um die Obernautalsperre war Jenny Reichel (SG Wenden) bei den Frauen erfolgreich. Im Gesamteinlauf  belegte sie den Zweiten Platz und schaffte die Strecke in 41:53 Minuten.  Jenny Reichel: "Obwohl die Strecke geräumt war, war doch noch Schneematsch auf dem Asphalt. Nach einigen 5 km Rennen habe ich mich nun mal an die doppelte Distanz gewagt. Ich bin zufrieden."  Bei den Männern ging der Sieg klar an Christian Biele. Dieser trug zwar noch das Trikot des LC Erfurt, kann aber schon als heimischer Athlet bezeichnet werden, denn ab dem 01.01.2012 tauscht er das Erfurter Dress gegen das rot-weiße Trikot der SG Wenden. Der Neuwendener spulte die 10 km souverän herunter und erreichte nach 32:41 Minuten das Ziel.  Am Ende hatte er 2,5 min (!) Vorsprung auf den Zweitplatzierten.  Christian Biele: "Ich wollte nichts riskieren und bin vorsichtig gelaufen. Das war dann heute mein letzter Einsatz für Erfurt - ich freue mich auf die Zeit bei der SG Wenden!".