Sieg für Tim Arne Sidenstein in Herborn

Gute Platzierungen beim Silvestercross in Gummersbach

Zweiter an der Obernau und in Herborn: Sven Daub
Zweiter an der Obernau und in Herborn: Sven Daub

Nach den Silvesterlauf-Siegen in Frankfurt und an der Obernau folgte etwa 12 Stunden vor dem Jahreswechsel auch noch ein Sieg beim Silvesterlauf in Herborn. Tim-Arne Sidenstein wollte seinen Vereinskollegen nicht nachstehen. Auf dem Rundkurs durch die Herborner City zeigte sich der SG-Läufer in Top Form und lief als Sieger über 10 km in neuer Streckenrekordzeit von 31:46 min durch's Ziel. Sicher ist diese Zeit nicht mehr der letzte Anspruch von Tim-Arne Sidenstein, doch nach überstandener Erkältung ein Rennen aus dem Training heraus und dann noch mit "angezogener" Handbremse zeigt die ganze Klasse des 23-jährigen Top-Läufers.

Mit Sven Daub ging auch in Herborn der zweite Platz an einen Läufer der SG Wenden. Nach 32:45 min erreichte der SG Läufer das Ziel und war damit über 30 Sekunden schneller als bei seinem Rennen vor 2 Tagen an der Obernautalsperre. Sven Daub zu seinen zwei Starts und zwei zweiten Plätzen: "Ich bin fit und gesund, und da habe ich mich auch noch für einen Start in Herborn entschieden. Mit der Zeit recht deutlich unter 33 Minuten bin ich sehr zufrieden. Das ich nun zwei mal Zweiter geworden bin - damit habe ich gerechnet. Schließlich ist die Konkurrenz im eigenen SG Lager am größten."

Eine läuferisch ganz andere Herausforderung bot der, nach eigenen Angaben, älteste und härteste Silvesterlauf Deutschlands - der 55. Gummersbacher „Silvestercrosslauf“. Hier gab es zwar keinen Gesamtsieg für eine/n Athleten/in der SG Wenden, doch über vier Platzierungen auf dem Treppchen konnte sich die Gruppe der SG Wenden auch im Bergischen Land freuen. Erwartungsgemäß war Ramona Wied die stärkste SG Läuferin. Auf der 10,7 km langen, extrem harten Strecke, wurde sie in 50:31 min im Gesamteinlauf Dritte und klare Siegerin in ihrer Klasse W 40. Fest in Wendener Hand über ebenfalls 10,7 km war die Klasse M 50. Bester war Stefan Ridder. Der Hillmicker wurde in 51:43 min Zweiter. Dritter wurde mit Olaf Kästner ein prominenter Altmeister der Langstrecken. Der ehemalige Deutsche Meister über 5000 m benötigte 51:51 min. In 54:03 min belegte Ludger Burghaus den 5. Platz. 

Im 5 km Lauf schaffte Ira Kühne in 25:28 min als Zweitplatzierte in der Frauenklasse den Sprung auf das Treppchen.