10 km Ausdauercup-Lauf in Kirchen

Sieg für Florian Herr und Sandra Klein

Florian Herr - Sieger in Kirchen
Florian Herr - Sieger in Kirchen

 

Ist es Strategie oder Zufall ?   Mit Florian Herr gewinnt  ein Läufer der SG Wenden auch den Kirchener Stadtlauf. Damit gehen alle Siege der bisherigen vier großen Laufveranstaltungen 2013,  in der heimischen Region (Olpe/Siegen/Wittgenstein/Altenkirchen),  an Läufer der SG Wenden.  Dazu waren es sogar mit  Jörg Heiner in Wehbach, Tim Sidenstein in Fischbach, Marco Giese in Herdorf und nun am vergangenen Wochenende, Florian Herr in Kirchen, immer verschiedene Sieger auf den 10 km Strecken.  Für Florian Herr als Gesamtsieger  in 33:54 min  war das Rennen wie auf den Leib geschnitten. Schon zu Beginn des Rennens bildete sich in Führung liegend eine Dreiergruppe mit Knut Seelbach (LG Sieg) und Simon Jung (EJOT Team Buschütten). Mit seinem läuferischen Vermögen bereitete das Tempo dem SG Läufer keine Probleme. Nach der halben Distanz  zeigte die Uhr genau 17 Minuten, doch noch war die Zeit des Florian Herr nicht gekommen. Erst auf dem letzten Kilometer machte er ernst und zerlegte die Gruppe mit einer Tempoverschärfung.  Als einer der besten 800 m Läufer in NRW braucht man sich vor einem Endspurt nicht zu fürchten. Im Ziel hatte der SG Läufer 13 Sekunden Vorsprung auf  den Zweitplatzierten Simon Jung. Florian Herr:"Ich konnte das Tempo recht locker mitgehen. Ab km 9 habe ich dann das Tempo stark angezogen -  3:08 min war es für den letzten Kilometer."  Doch  nicht nur die SG Männer  waren erfolgreich sondern in gleichem Maße auch die Frauen. Mit Sandra Klein, SG Wenden, hatte der Wettkampf eine würdige Siegerin.  In sehr guten 36:44 min war die zierliche SG Frau die Gesamtsiegerin über ebenfalls 10 km.  Dabei konnte sie ihre Konkurrentinnen recht deutlich distanzieren. Mit 38:00 min wurde Lisa Jaschke SSF Bonn Zweite.  Auch nach einigen kraftraubenden Rennen in den letzten Wochen zeigte sich Sandra Klein immer noch in Top Form.  Auch Ramona Wied bot wieder eine herausragende Leistung. In 39:12 min war sie die vierte Frau im Gesamteinlauf (1. in der W 40), hatte aber von ihrem Trainer Peter Siebel, auch auf Grund der letzten harten Rennen einen Schongang verordnet bekommen.  Ramona Wied:"Ich bin ohne Druck gelaufen - ich sollte jeden Kilometer in 3:55 min laufen - daran habe ich mich genau gehalten. Man braucht auch mal Rennen wo man nicht 100 % geben muß."   In der immer heiß umkämpften Klasse M 50 belegte Holger Stöckmann den 5. Platz. Nach 39:45 min (10km)  blieb für den Hünsborner die Uhr im Ziel stehen , und die Zufriedenheit mit der Zeit unter 40 Minuten war dem SG Läufer im Gesicht zu sehen.  Im Hobbylauf über 5 km wurde Tim Mölling Neunter in  21:56 min.

Fazit zu "Strategie oder Zufall": - es ist wohl eher Zufall, denn die  SG Wenden verfügt zur Zeit über mehr als  10 Läufer die die 10 km  unter 33 Minuten laufen können. Die meisten befinden sich zur Zeit im (eisigen) Trainingslager in Cuxhaven.  Zudem verfolgen die SG Topläufer verständlicherweise  eher Ziele bei westdeutschen und deutschen Meisterschaften.

 

Ergebnisübersicht 10 km (DLV vermessen):

1. Florian Herr                          33:54 min   Gesamtsieger

     5. M 50 Holger Stöckmann  39:45 min

 

1. (1. W35) Sandra Klein          36:44 min  Gesamtsiegerin

3. (1. W40) Ramona Wied        39:12 min

 

 

5 km Hobbylauf:

 9. Platz Tim Mölling  21:56 min

Sandra Klein