3000 m in Kassel: Simon Huckestein Zweiter mit PB von 8:18,07 min

Bestzeiten und Normen bei den Kreismeisterschaften in Kreuztal

Tim Sidenstein und Simon Huckestein
Tim Sidenstein und Simon Huckestein

Bei den aktuellen 1100 Jahr Feierlichkeiten der Stadt Kassel durfte die Leichtathletik nicht fehlen. Der PSV Grün Weiß Kassel, als Top Club der Stadt, hatte am vergangenen Wochenende zu einem 3000 m Lauf ins Auestadion eingeladen. Mit von der Partie waren auch drei Läufer der SG Wenden. Schnellster war, etwas überraschend, Simon Huckestein. In einem spannenden Rennen belegte der SG Läufer im Ziel den zweiten Platz und pulverisierte mit seinen 8:18,07 min seine bisherige Bestzeit. Zunächst hatte der Mittelstreckler das Rennen defensiv begonnen. Nach 2:47 min für die ersten 1000 m folgten 2:48 min für den zweiten Kilometer - immer im Pulk der Verfolgergruppe. In seiner unnachahmlichen Art Rennen noch umzubiegen, konnte Simon Huckestein mit einer Tempoverschärfung den Kontakt zur Spitze herstellen und wurde nach weiteren 2:43 min mit dem zweiten Platz in 8:18,07 min belohnt. Lediglich Julian Flügel aus Regensburg war mit 8:11 min nicht zu bezwingen. Simon Huckestein: "Als Mittelstreckler habe ich mal vorsichtig begonnen. Bei etwa 2000 m war noch alles gut, mit einer Verschärfung des Tempos konnte ich zur Spitze aufschließen. Im Nachhinein glaube ich da war noch mehr drin." Mit der Leistung ist Simon Huckestein zur Zeit auf Platz drei der noch jungen deutschen Bestenliste. Einen vergleichsweise schwarzen Tag erlebte Tim Sidenstein. In für ihn sicher nicht befriedigenden 8:31,97 min belegte er den sechsten Platz. Sein Bruder Sven Sidenstein wurde in seinem ersten 3000 m Lauf in 9:08,03 min Achter.

       Im Rahmen der Einzelmeisterschaften des Kreises Siegen gab es für  Nachwuchsläuferinnen der SG Wenden am Wochenende in Kreuztal die Möglichkeit an den Wettbewerben teilzunehmen. Die Möglichkeit Meister des Siegerlandes zu werden gab es für die Wendener zwar nicht, aber das Angebot zur Teilnahme wurde dennoch gern wahrgenommen. Besonders erfreulich war die Leistungssteigerung und der erste Platz von Marie Bayer, SG Wenden, im 800 m Lauf der W 14. In 2:35,99 min lief sie eine neue persönliche Bestzeit und unterbot damit die B-Norm für die westfälischen Meisterschaften. Zweite wurde in ebenfalls sehr guten 2:37,20 min Elisa Ringsdorf, SG Wenden. Im 100 m Lauf der W 15 belegte Sophia Werthenbach in der Gesamtwertung den 2. Platz. Mit ihrer Leistung von 13,30 Sekunden war die 15-jährige zufrieden und kann sich nun ebenfalls auf ihren Einsatz bei den westfälischen Jugendmeisterschaften im Juni vorbereiten. Auch Hanna Quast konnte an ihre gute Form der letzen Wochen anknüpfen. Über 800 m lief die 16-jährige Schönauerin in 2:32,12 Minuten wieder eine pers. Bestzeit. Trainerin Laura Heller: "Bei Hanna ist es nur noch 1 Sekunde bis zur Norm für die westfälischen Jugendmeisterschaften - das versuchen wir auch noch zu schaffen."