Deutschland sucht den Supersprinter

Alexander Lind sprintet nach Berlin

Am gestrigen Donnerstag fand im Stadion in Wilnsdorf ein Qualifikationsdurchgang für „Deutschland sucht den Supersprinter“ statt. Mit dabei, Carolin Schmidt und Alexander Lind von der SG Wenden. Insgesamt finden acht dieser Qualifikationsdurchgänge in Deutschland statt, Ziel ist es sich für den Endlauf im Rahmen des ISTAF Meetings in Berlin zu qualifizieren. Um in Berlin dabei sein zu können, muss man in seinem Jahrgang unter den besten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Qualifikationsdurchgänge sein, teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr die Jahrgänge 2000 bis 2004.

Gemessen wird die Zeit über 30m fliegend, gewertet wird der bessere von zwei Versuchen. Zunächst ging Carolin Schmidt an den Start und sprintete in tollen 4,22 sec. auf Platz drei des 16 Teilnehmerinnen starken Feldes des Jahrgangs 2003. Für einen Startplatz in Berlin hat es leider nicht ganz gereicht, dazu ist eine Zeit im Bereich von 4,15 sec. erforderlich. Carolin steht in ihrer erst zweiten Leichtathletiksaison jedoch erst am Anfang ihrer Karriere und wird im nächsten Jahr wieder angreifen.

Mit den Jungs des Jahrgangs 2002 musste sich Alexander Lind messen. In hervorragenden 3,92 sec. sprintete er ganz oben aufs Podium und blieb als Einziger seiner Altersklasse unter 4 Sekunden.

Mit dieser Zeit steht er zurzeit auf Platz 3 der Qualifikationsliste für Berlin und hat gute Chancen beim Finale Ende August dabei zu sein. Nach dem letzten Durchgang am heutigen Freitag in Magdeburg werden die Einladungen für Berlin verschickt, Alexander wird also in den nächsten Tagen voller Hoffnung auf den Postboten warten.