1. Wilnsdorfer Adventslauf

Bescherung: Vierfachsieg für SG Wenden am Vierten Advent

Treue SG-Fans: Birgit, Martina und Gerlinde   (weitere Fotos unten)
Treue SG-Fans: Birgit, Martina und Gerlinde (weitere Fotos unten)

Passend zum vierten Advent gab es, als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, beim ersten Adventslauf in Wilnsdorf einen Vierfachsieg für die SG Läufer. Der 2012 neugegründete Leichtathletik-Verein, CLV Siegerland, war, mit Trainer Armin Kring an der Spitze, erstmals Gastgeber einer Laufveranstaltung. Durch die Aufnahme in den Ausdauer Winter-Cup war die Resonanz bei den heimischen Läuferinnen und Läufer entsprechend hoch. Allein schon beim Hauptlauf über 9,3 km standen 167 Teilnehmer an der Startlinie. Acht mal musste die etwa 1,15 km lange, mit einer harten Steigung versehene, Runde durch die Wilnsdorfer Stadt bewältigt werden. Schon in der frühen Rennphase zeichnete sich der Vierfacherfolg ab - nur die Reihenfolge musste noch ermittelt werden. Als Gesamtsieger war Tim Sidenstein wieder Mal nicht zu bezwingen und lief nach 29:25 min ungefährdet durchs Ziel. Auf dem zweiten Platz folgte in 30:20 min, etwas überraschend, Sven Daub. Erst in der Endphase konnte er sich an den bis dahin Zweitplatzierten Simon Huckestein "heranpirschen" und kurz vor dem Ziel vorbeiziehen. Nils Schäfer wurde in 30:47 min Vierter im Gesamteinlauf. Auch bei den Fauen gab es zwei Plätze auf dem Treppchen zu feiern. Hinter Sabrina Mockenhaupt bescherten sich Steffi Bröcher in 36:51 min und Ina Rademacher in 37:13 min mit dem zweiten bzw. dritten Platz im Gesamteinlauf.
Im zu Beginn der Veranstaltung gestarteteten 1 km Lauf der Schüler, gab es ebenfalls mit ersten Plätzen und guten Platzierungen eine erfreuliche Bescherung. In 3:52 min wurde Alexander Lind Gesamtsieger und somit auch Sieger der Klasse M 11. Seiner Favoritenrolle in der M 10 wurde Anton Pieper gerecht. In 4:03 min war der Hünsborner nicht zu bezwingen. 4,65 km oder 4 Runden hatten die Hobbyläufer/innen und Jugendlichen zurückzulegen. In 19:33 min konnte sich Rebecca Baum im Gesamteinlauf über einen zweiten Platz und Hannah Quast in der Konkurrenz der Jugend in 19:58 min über einen dritten Platz freuen. Trainer Egon Bröcher: "Wir wollten mit der großen SG-Gruppe den neuen Verein und die neue Veranstaltung  gern unterstützen. Die äußeren Bedingungen, mit plus 7 °C und kein Regen, waren für die Läufer auch sehr gut. Für die meisten galt es hier einen entspannten Wettkampf zu absolvieren. Der Winter ist noch lang und die wichtigen Wettkämpfe gibt es im März/April wieder."
Weitere Ergebnisse:
1 km:  4:57 min  Pia Wittstamm   3. W 9  
1 km:  3:58 min Nico Schweikardt  3. M 11
1 km:  4:33 min Hendrik Stahl   3. M 10
1 km:  4:39 min  Fin Alfes  9. M 11
1 km:  4:49 min  Ozan Koc    3. M 9
1 km: 3:49 min  Maximilian Clemens  5. M 14
1 km:  4:25 min  Lena Scheppe   2. W 13
1 km: 4:26 min Johanna Erben   3. W 13
4,65 km:  20:49 min  Ramona Wied
9,3 km:   38:34 min Holger Keller  9. M 45
9,3 km:   39:23 min Stefan Ridder   4. M 50
9,3 km:   41:39 min   Uwe Keller   7. M 50