Neujahrslauf in Ratingen (Düsseldorf)

Ratingen fest in "Wendener Hand"

Ehrung der Sieger auf dem Marktplatz von Ratingen: 2.v.l. Christl Dörschel, rechts: Alexander Henne u.Tim Sidenstein (weitere Fotos unten)
Ehrung der Sieger auf dem Marktplatz von Ratingen: 2.v.l. Christl Dörschel, rechts: Alexander Henne u.Tim Sidenstein (weitere Fotos unten)

Spätestens nach der 36. Auflage des Neujahrslaufes am 5. Januar in Ratingen (15 km nördl. v. Düsseldorf) beschäftigen sich viele Zuschauer und Läufer/innen mit der geographischen Lage von Wenden. Am Hauptlauf über 10 km, mit insgesamt 635 Finishern, nahmen 7 Aktive der SG Wenden teil und haben der Veranstaltung den Stempel aufgedrückt. Mit dem Doppelsieg bei den Männern durch Tim-Arne Sidenstein und Alexander Henne und dem Gesamtsieg bei den Frauen durch Neuzugang Christel Dörschel waren Wenden bzw. SG Wenden die meistgenannten Begriffe. Bei wieder frühlingshaften Bedingungen hatten die Läufer/innen drei Runden durch die, für die Veranstaltung gesperrte, Innenstadt von Ratingen zurückzulegen. Besonders um den Marktplatz herum wurden die Läufer/innen von vielleicht 1-2000 Zuschauern angefeuert. Ina Rademacher: "Es ist schon toll wenn so viele Menschen an der Strecke stehen, wenn laute Musik läuft und die Ansagen erfolgen."
Sofort nach dem Start setzte sich eine 5- köpfige Gruppe u.a. mit Tim Sidenstein und Alexander Henne vom Feld ab. Als dann der spätere Sieger Tim Sidenstein nach der Hälfte der Distanz das Tempo forcierte mussten die Konkurrenten abreißen lassen und im Ziel blieb die Uhr bei 31:25 min stehen. Tim Sidenstein: "Über den Sieg freue ich mich, aber ich habe mich heute nicht gut gefühlt. Es war alles etwas zäh. Ich musste die Gruppe abschütteln - Alexander ist ja schließlich sehr schnell auf den letzten Metern." In der Tat war das auch wieder das Erfolgsrezept des Zweitplatzierten Alexander Henne. Auf dem letzten Kilometer konnte er, durch eine harte Tempoverschärfung, seine Mitstreiter in die Schranken weisen und wurde in 31:34 min Gesamt Zweiter vor Thomas Tremmel dem ehemaligen Deuzer nun im Dress des ART Düsseldorf.
Auch bei den Frauen war der Ausgang des Rennens im Vorfeld alles andere als klar. Neben Christl Dörschel waren die amtierende deutsche Marathonmeisterin Silke Optekamp und die ehemalige mehrfache deutsche Meisterin Melanie Klein an der Startlinie und favorisiert auf den Gesamtsieg bei den Frauen. Schon von Beginn an übernahm Geburtstagskind Christl Dörschel, SG Wenden, im vorigen Jahr noch Zweite in Ratingen, die Initiative und legte ein hohes Tempo vor. Zunächst konnte noch Silke Optekamp folgen, doch im weiteren Verlauf wurde der Abstand größer und größer. Im Ziel hatte die SG Läuferin einen Vorsprung von 25 Sekunden und freute sich, über die sehr gute Zeit von 35:16 min. Christl Dörschel: "Ich bin sehr zufrieden, voriges Jahr Zweiter heute Siegerin und mit der Zeit habe ich mir ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht." Auch in den Wertungen der Altersklassen gab es für die SG Wenden weitere Treppchenplatzierungen  zu feiern. In sehr guten 40:08 min wurde Steffi Bröcher Siegerin in der Frauenhauptklasse (im Gesamteinlauf Fünfte) und Ina Rademacher belegte in ebenfalls erfreulich guten 40:45 min in der Frauenklasse den 2. Platz (im Gesamteinlauf Sechste). Auch SG Neuzugang Mara Lückert präsentierte sich nach einer Verletzung wieder in aufsteigender Form. In sehr guten 41:20 min belegte sie im Gesamteinlauf bei den Frauen den 9. Platz und in der Klasse W 40 Platz 2. Auch bei Sascha Wilkniß, seit 1.1.2014 im SG Dress, geht die Formkurve nach oben. Nach 41 min (10 km) vor einer Woche in Herne, waren es nun in Ratingen schon 40:01 min. Für den Plettenberger ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die begehrte 40 Minutenmarke fällt.
Trainer Egon Bröcher: "Mit den Leistungen können wir schon sehr zufrieden sein. Der Kurs durch Ratingen ist nicht besonders schnell. Viele Kehren und Ecken, leichte Anstiege, sowie die sehr zahlreichen überrundeten Läufer/innen verhindern bessere Leistungen - aber es geht hier auch nicht um die letzte Sekunde. Wir haben uns und unsere Region vor großer Kulisse mal wieder hervorragend präsentiert."

Ergebnisse von Ratingen 10 km Lauf: Zeiten noch inoffiziell:
1. und Gesamtsieger Tim Sidenstein  31:25 min
2.  und Gesamtzweiter Alexander Henne: 31:34 min
1. und Gesamtsiegerin Christl Dörschel  35:16 min
5. M 45  Sascha Wilkniß    40:01 min
1. Frauenklasse Steffi Bröcher    40:08 min
2. Frauenklasse Ina Rademacher  40:45 min
2. W 40  Mara Lückert  41:20 min