Ausdauercup-Lauf in Kirchen

10 km Doppelsieg: Markus Mockenhaupt und Knut Seelbach

Markus Mockenhaupt
Markus Mockenhaupt

Nach Marco Giese in Herdorf und Knut Seelbach in Salchendorf gab es nun beim 3. Ausdauercup-Lauf 2014, am Samstag in Kirchen, den dritten Sieg eines SG Läufers. Im DLV vermessenen 10 km Lauf gab es sogar einen Doppelerfolg zu feiern. In entspannten 34:23 min wurde Markus Mockenhaupt (SG Wenden) Gesamtsieger vor seinem Vereinskollegen Knut Seelbach in  35:15 min. Nur Stefan Klöckner von VFL Kirchen verhinderte einen SG- Dreifacherfolg, denn schon auf Platz vier im Gesamteinlauf folgte Nachwuchstrainer Dominik Sasse in 35:45 min. Immer besser in Form kommt Henning Grüne, SG Wenden. In 40:22 min lief der 42-jährige eine deutliche persönliche Bestzeit und kommt dem Ziel eines jeden abitionierten Läufers - unter der 40 Minutenmarke zu bleiben - immer näher. Mit seiner Leistung belegte er Platz 6 in der Klasse M 40. Auch der Vorsitzende der SG Wenden, Holger Keller, war auf der 10 km Strecke aktiv. Mit seiner Zeit von 44:08 min wurde er Neunter in der M 45.

Im 5 km Lauf gab es für Ramona Wied wieder einen Sieg zu feiern. In sehr guten 19:13 min war sie im Gesamteinlauf Schnellste bei den Frauen. Nach ihrem starken Auftritt im Halbmarathon in Kassel, nutzte die 43-jährige die kürzere Distanz um sich Schnelligkeit zu erarbeiten.

Um Schnelligkeit ging es auch in den Läufen der Schülerinnen und Schüler über etwa 1000 m. Nachwuchsläufer Alexander Lind konnte sich über den Sieg in seiner Altersklasse freuen. In der M 12 war er in 3:30 min von der Konkurrenz nicht zu bezwingen. 

Insgesamt konnten die Veranstalter mit der Beteiligung nicht zufrieden sein. Waren es 2013 noch 250 Finisher über 5 und 10 km, erreichten in diesem Jahr noch knapp 180 Teilnehmer/innen das Ziel.

 

Ergebnisse im Überblick:

1000 m
2. Platz M 15  Maximilian Clemens   3:28 min
1. Platz M 12  Alexander Lind  3:30 min
2. Platz M 12 Nico Schweikart   3:52 min
3. Platz M 14  Tim Eichhorn   4:04 min
4. Platz M 12  Leonard Lamprecht   4:05 min
2. Platz M 11  Peter Koch      4:18 min

2. Platz W 9 Pia Wittstamm    4:26 min

8. Platz M 12  Peter Quast    4:44 min
5 km
1. Platz Ramona Wied   19:13 min
10 km
1. Platz M 30 und Gesamtsieger Markus Mockenhaupt     34:23 min
1.. Platz M 40      Knut Seelbach     35:15 min
1. Platz Männer Klasse  Dominik Sasse   35:45 min
6. Platz M 40     Henning Grüne    40:22 min
9. Platz M 45   Holger Keller    44:08 min