Deutsche U23 Meisterschaften in Wesel

Super Erfolg: Marco Giese im 1500 m Endlauf auf Platz 9

Marco Giese (Nr. 853)
Marco Giese (Nr. 853)

Bisher waren die 800 m und 1000 m Strecken die Spezialstrecken von Marco Giese. Erst in diesem Jahr hat sich der 22-Jährige Olper im Trikot der SG Wenden ernsthaft mit der 1500 m Distanz beschäftigt und damit voll ins Schwarze getroffen. Sowie es seine Art ist, hat er, in aller Stille, in den letzten Wochen eine grandiose Entwicklung hingelegt. Als Mitglied der zur Zeit schnellsten 3x1000 m Staffel Deutschlands deutete sich seine Form schon Anfang Mai an. Bei den NRW OPEN in Bottrop, konnte er sich erstmals in neuer pers.1500 m Bestzeit von 3:56,85 Min, für die  deutschen U23 in Wesel qualifizieren. Am vergangenen Wochenende überzeugte er dort auf der ganzen Linie. Nach einer starken Vorstellung im 1500 m Vorlauf, konnte er sich am Samstag als Zwölfter, in wieder neuer Bestzeit von 3:56,54 min, für den Endlauf am Sonntag qualifizieren. Trainer Egon Bröcher:"Der erste Vorlauf war relativ langsam, der Zweite mit Marco war immer 2-3 Sekunden schneller und optimal für ihn. Er konnte sich gut ins Feld "reinhängen" und mitlaufen."  Nach einer regenerativen Nacht, belegte der Student der Statistik im 1500 m Endlauf dann einen hervorragenden 9. Platz. In  3:58,30 min war es wiederum eine ausgezeichnete Zeit. Auch der Endlauf war, wie so oft, von Taktik statt von hohem Tempo geprägt. Erst in der schnellen Schlußphase  zog sich das Feld auseinander. Marco Giese:"Mit dem Platz unter den Top 10 in Deutschland bin ich hoch zufrieden. Damit habe ich nicht  ernsthaft gerechnet. Es waren zwei gute Rennen und beide unter 4 Minuten." 

KR

 

3.v.re.: Marco Giese
3.v.re.: Marco Giese