Deutsche Meisterschaften in Ulm - Tag 2

5000 m: Niklas Bühner und Tim Sidenstein auf den Plätzen 9 und 10

Niklas Bühner
Niklas Bühner
Tim Arne Sidenstein
Tim Arne Sidenstein

Die beiden Langstreckler der SG Wenden, Tim-Arne Sidenstein und Niklas Bühner konnten, nach dem großen Regen, in Ulm bei den deutschen Meisterschaften ihr Leistungsvermögen voll abrufen. Im 5000 m Finale belegte Niklas Bühner in sehr guten 14:12,24 min den 9. Platz. Zur persönliche Bestzeit fehlten ihm nur wenige Sekunden. Sein Vereinskollege Tim Sidenstein wurde, nur 3/10tel dahinter, in  persönlicher Bestzeit Zehnter. Auf dem Jahreshöhepunkt konnte sich Tim Sidenstein auf 14:12,54 min steigern und war damit eine halbe Sekunde schneller als bei seinem bisherigen Rekordlauf im Mai in Koblenz. Nach dem Start des 25-köpfigen Feldes begann wie immer das Gerangel und die Suche der Läufer nach der richtigen Gruppe mit dem richtigen Tempo. Tempowechsel ließen im weiteren Rennverlauf  Gruppen zerfallen und Lücken entstehen. Trainer Egon Bröcher: "Hier ist Tim-Arne sehr offensiv gelaufen. Er hat Druck gemacht und immer wieder Lücken zu vorderen Läufern geschlossen. Niklas Bühner, der Tage vorher noch über eine leichte Magenverstimmung geklagt hatte, konnte dem Tempo seines, im Grunde ebenbürtigen Vereinskollegen, folgen und hatte im Ziel als Neunter eine "Nasenlänge" Vorsprung. Tim Sidenstein: "Ich bin, wie Niklas auch, sehr zufrieden. Im Rennen musste ich viel investieren um nach vorn zu kommen. Bei 3000 m hatten wir 8:28 min und da habe ich mich noch sehr gut gefühlt und bin weiter offensiv gelaufen. Es hat schon viel Spaß gemacht im vollen Stadion zu laufen." Wie immer konnten die Laufasse der SG Wenden auch in Ulm auf einen großen und lautstarken SG Wenden Fan-Club bauen. Unter der Leitung von Dominik Sasse, hatten sich etwa 20 Anhänger nach Süddeutschland aufgemacht und, wie immer, Tribünenplätze in der Kurve hinter dem Zieleinlauf, erobert.

KR

 

(Fotos von Andreas Mees)