Glückwunsch dem SC Fretter zum 50. Herbstwaldlauf

Ramona Wied: Gesamtsiegerin im Halbmarathonlauf

Ramona Wied: 1:31:10 Std
Ramona Wied: 1:31:10 Std

Ein herzlicher Glückwunsch geht an den Ski Club Fretter, der am heutigen Samstag den bereits 50. (in Worten: fünfzigsten) Herbstwaldlauf  auszurichten hatte. Ohne Unterbrechung können nun die Verantwortlichen des Vereines stolz auf fünf Jahrzehnte dieser Laufveranstaltung zurückblicken. Mit seiner Tradition gehört der Herbstwaldlauf des SC Fretter zu den ältesten Laufveranstaltungen in Westfalen. Ins Leben gerufen wurde er 1965 von der damaligen Fretteraner Lauflegende Hermann Brutscheid, der seit seinem Tod im Jahre 2001 Co-Namensgeber der Veranstaltung ist. Leider waren beim Jubiläum, durch den Wegfall der Homert-Laufserie, die Teilnehmerfelder auf der 11,3 km und 21 km Strecke überschaubar. Doch das gute Wetter lockte zahlreiche Zuschauer zum Sportpark in Fretter. Von der SG Wenden war Ramona Wied an der Startlinie des 21 km Laufes. Obwohl es ein "lockeres Läufchen" werden sollte, war es im Ziel mit 1:31:10 Stunden eine hervorragende Leistung der SG Läuferin. Bei den Frauen war sie damit klare Gesamtsiegerin und lediglich drei Männer waren auf der Distanz vor ihr im Ziel. Und wer Fretter kennt, weiß, dass es landschaftlich eine sehr schöne, aber auch eine Strecke mit sehr ausgeprägtem Profil ist. Ramona Wied: "Eigentlich wollte ich langsam laufen, aber man bekommt das als Langstreckler nie hin. Die Strecke war sehr schwer aber auch sehr schön."

KR