Marco Giese gewinnt den Flecker Tunnellauf

Sieger über 10 km: Marco Giese
Sieger über 10 km: Marco Giese

Mit dem Flecker Tunnellauf begann am vergangenen Samstag der Ausdauer Winter-Cup 2015/16 in Freudenberg. Mit dabei waren auch wieder Athleten der SG Wenden. 

Am Start über die 1000 m der Schüler war auch Daniel Solbach. Der 10-jährige wurde Vierter in seiner Altersklasse in 4:42 min. Im gleichen Lauf war auch Vico Lambrecht erfolgreich. Es schaffte die Strecke in genau 5 min und siegte dabei in der Klasse der 8-jährigen.

Bei den Mädchen konnte Carolin Schmidt ganz vorne mitlaufen. Sie wurde im Gesamteinlauf der Schülerinnen über 1000 m Zweite und belegte in der Altersklasse W 12 den ersten Platz in 4:02 min. Auch Pia Wittstamm konnte sich gegen die gleichaltrigen Konkurrentinnen durchsetzen und wurde in 4:20 min in der W 10 Erste. Direkt dahinter (4:21 min) kam Sarah Schneider ins Ziel und wurde damit in der W 11 Vierte.Im gleichen Lauf mit von der Partie waren auch Vivien Hermes (4:52 min, 7. Platz W 10), Juliana Schneider (4:59 min, 5. Platz W 8) und Litizia Aslan-Pohl (5:00 min, 5. Platz W 11).

Im 5 km - Lauf siegte bei den Jugendlichen der 16-jährige Maximilian Clemens in einer Zeit von 18:51 min. Nach längerer Pause stand auch Maik Burbach (1986) wieder am Start. Er lief die 5 km in 19:43 min. In 23:15 min wurde der erst 11-jährige Matteo Langenbach Vierter der U16.

Der Hauptlauf des Flecker Tunnellaufes über etwas weniger als 10 km hatte mit 218 Startern ein großes Feld. Vom Start am Freibad in Freudenberg ging es leicht hoch über die ehemalige Bahntrasse bis Wildenburg Bahnhof. Nach der Wende konnten die Läufer "rollen" lassen. Und das tat Marco Giese. Mit einem Vorsprung von etwa einer Minute auf Dr. Patrick Löhr vom TuS Deuz siegte der Wendener in 33:47 min.  Thomas Schönauer wurde in 37:36 min Dritter der M 35. Schnellste Frau des Laufes war Rebecca Otterbach vom TuS Deuz. Sie siegte in 37:42 min vor Katharina Schäfers (ebenfalls TuS Deuz) und Steffi Bröcher (SG Wenden). Die Wendenerin benötigte 39:05 min und wurde damit Zweite in der Hauptklasse. In 40:03 min wurde Holger Stöckmann Dritter in der Klasse M 50, Uwe Keller wurde in der gleichen Klasse in 44:01 min Sechster. Thorsten Gökus kam nach 52:29 min ins Ziel.