Einblicke ins Training...

Rückschau auf ein Trainingslager der anderen Art

Über den Jahreswechsel waren einige SGler zum Langlauf-Trainingslager aufgebrochen. Rebecca und Simon Huckestein geben uns einen Einblick in die offensichtlich trainings- aber auch spaßreichen Tage in herrlicher Umgebung:

 

Über Silvester waren sechs Wendener eine Woche  im tiroler Skiort Seefeld, um dort Silvester zu verbringen und die guten Langlauf-Möglichkeiten für neue Reize zu nutzen: Fabian Jenne, Neuzugang Jonas Hoffmann, Rebecca und Simon Huckestein sowie Tanja und David Charitos.

 

Außer Jonas waren alle ohne Langlauferfahrung. Muskelkater in Armen und Beinen sowie der ein oder andere „ungeplante“ Bodenkontakt waren daher vorprogrammiert. Trotz anfänglicher Herausforderungen fanden sich die Wendener schnell zurecht und es bildeten sich homogene Trainingstandems. Neuzugang Jonas spulte routiniert ein hohes Pensum von 240km ab und stieß ab und an zu der Gruppe. Mit David war auch das nötige medizinische Knowhow dabei und konnte kleinere Blessuren behandeln. Auch Rebecca konnte trotzt ihrer Plantarsehnen-Reizung größtenteils schmerzfrei trainieren und damit an ihrer Grundlage feilen.

 

Natürlich kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Das neue Jahr wurde auf 1700m Höhe auf der Ross-Hütte bei gutem Essen und ein paar Bierchen begrüßt. Da aber auch an Neujahr gutes Wetter gemeldet war, nahm die Wendener Crew bereits die 00:30Uhr Seilbahn zurück ins Tal, um an Neujahr früh in die Loipe zu gehen.

 

Highlight des „Trainingslagers“ war die Tour am vorletzten Tag zur Wildmoos-Alm. Viele Höhenmeter, anspruchsvolle rote und schwarze Pisten sowie rasante Abfahrten waren eine Herausforderung die letztlich von allen gemeistert wurde.

 

In den anstehenden Wettkämpfen der kommenden Wochen wird sich zeigen ob der gewollte Reiz erzielt werden konnte. Die Wendener sind zuversichtlich auf der Straße und im Cross wieder vorne angreifen zu können.