Deutsche Meisterschaften der U23

Frederik Wehner läuft im Hitze-Rennen auf einen guten 7. Platz

Frederik Wehner von der SG Wenden führt die 2. Gruppe an, Bild: Thomas Wehner
Frederik Wehner von der SG Wenden führt die 2. Gruppe an, Bild: Thomas Wehner

Wattenscheid.

Am vergangenen Wochenende haben in Wattenscheid die Deutschen Meisterschaften der Klassen U23 stattgefunden. Für die SG Wenden hatte sich Frederik Wehner über die 5000m Distanz qualifiziert. Mit seiner Meldezeit lag er in einem gut besetzten 15 Teilnehmer starken Feld auf Platz 6. Allerdings hatte er diese Zeit unter besten äußeren Bedingungen in einem perfekt gepaceden Rennen in Oordegem erzielt, sodass er sich für die Meisterschaften "nur" eine Top Ten Platzierung zum Ziel gesetzt hatte.

Das Rennen startete am Samstagabend bei immer noch 25°C und recht hoher Luftfeuchtigkeit auf der Bahn. Der SG-Läufer hielt sich zunächst taktisch klug im Mittelfeld auf, was allerdings schnell in zwei Gruppen zerbrach und Frederik sich plötzlich für die zweite Gruppe in der Führungsposition wiederfand. Dort leistete er die Nachführarbeit und kämpfte sich weiter nach vorne. An der Spitze gab es mit großem Abstand zum Rest des Feldes einen aufreibenden Zweikampf mit Tempo- und Führungswechseln zwischen dem Bayer Florian Bremm und Tom Förster von der LG Vogtland, den der Süddeutsche am Ende nach 14:14,88min für sich entscheiden konnte.

Frederik Wehner konnte zum Schluss noch einige Konkurrenten einsammeln, denn nicht wenige mussten ihrer Renneinteilung oder der Hitze Tribut zollen. So kam er nach 14:57,69 min auf Platz 7 ins Ziel und kann sich nach der 10000m DM schon zum zweiten Mal unter den Besten 10 des Landes platzieren.

"Mir liegen diese Bedingungen gar nicht, daher bin ich mit der Platzierung am Ende noch zufrieden", kommentiert der Läufer aus Alchen sein Resultat. Auch sein Trainer Egon Bröcher unterstreicht diese Aussage und zeigt sich mit der Entwicklung seines Schützlings sehr zufrieden.

 

 

SC