Titel bei den westfälischen Straßenlaufmeisterschaften über 5km

Oelde. Im Rahmen des traditionellen Citylaufs in Oelde fanden die selten ausgetragenen 5km Straßenlaufmeisterschaften statt. 

Ein Team von neun Athleten war mit Trainer Egon Bröcher ins südliche Münsterland aufgebrochen, um am Samstagnachmittag bei sommerlichen Bedingungen auf den 2,5km Rundkurs zu gehen. Für die Zuschauer war das Wetter herrlich, die Sportler hingegen kämpften mit der Hitze.

Dennoch waren die wendener Bemühungen von großem Erfolg gekrönt. Frederik Wehner konnte im Gesamteinlauf den zweite Platz erreichen und befindet sich nach einer langen Pause im Winter nun endgültig zurück im Wettkampfgeschehen, auch wenn er mit 15:02min denkbar knapp an der 15min-Schallmauer verbeigeschrammt ist.

Fabian Jenne war nicht ganz zufrieden, denn mit 15:14min benötigte er die selbe Zeit, mit der er aktuell auf 10km bei der Hälfte durchgeht. "Ich bin mit den Bedingungen nicht gut zurecht gekommen", erklärt er. Zusammen mit Markus Mockenhaupt erreichte das Trio den ersten Platz in der Mannschaftwertung und darf sich nun Westfalenmeister nennen. Julian Pulte und Tobias Dreier ergänzten das Männerteam. Sie kamen nach 16:47min bzw. 17:31min ins Ziel.

 

Bei den Frauen waren neben der etablierten Christl Dörschel mit Ira Achenbach (geb. Kühne) und Verena Schneider (geb. Dreier) zwei Rückkehrerinnen im Wettkampfgeschehen am Start. "Ich bin froh, wenn ich unter 20min bleiben kann", hatte die ehemalige Hindernisspezialistin Verena Schneider vorher verlauten lassen. In 19:23min konnte diese Ziel weit unterboten werden. Und auch Ira Achenbach zeigte sich in guter Verfassung und blieb in 19:01min nur knapp hinter Christl Dörschel (18:56min), die mit dieser Leistung Platz 3 im Gesamteinlauf erzielte und ihre Altersklasse gewann. 

Mit diesen Zeiten konnte auch das Frauenteam den Westfalentitel mit ins südliche Westfalen nehmen.

Da es eine amtlich vermessene 5km-Strecke auf der Straße eher selten gibt und sie noch seltener gelaufen wird, konnten viele Athleten persönliche Bestzeiten erzielen, auch wenn sie auf der Bahn die Strecke schonmal deutlich schneller absolviert hatten. 

 

SC

Vielen Dank an Thomas Wehner für die zahlreichen Bilder.