Spannende Neuigkeiten: SG Wenden macht Triathlon-Ableitung auf

v.l.: Peter Dornseifer, Simon Huckestein, Leichtathletik-Cheftrainer Egon Bröcher, Jonas Hoffmann, SG-Vorsitz Holger Keller
v.l.: Peter Dornseifer, Simon Huckestein, Leichtathletik-Cheftrainer Egon Bröcher, Jonas Hoffmann, SG-Vorsitz Holger Keller

Rund um die Jahresabschlussfeier der Leichtathleten ist es Tradition, zum einen auf das erfolgreiche Jahr zurück zu blicken, aber auch die Ziele für die kommende Saison zu definieren. Auch besondere Wechsel und Veränderungen werden hier bekannt gegeben, so auch am vergangenen Samstag.

Und die Meldung in diesem Jahr schlug gemäß der lokalen Presse "ein wie eine Bombe": Ab 2024 wird es eine Triathlon-Abteilung in der SG Wenden geben. 

Hintergrund der Erweiterung sind die beiden SG-Athleten Simon Huckestein und Jonas Hoffmann. 

Während der gebürtige Hilchenbacher Hoffmann erst seit 2019 bei Laufwettbewerben für die SG startet, ist Simon Huckestein von Kindesbeinen an im roten Trikot unterwegs. Als er vor einigen Jahren von Verletzungen ausgebremst wurde und alternative Ausdauereinheiten auf dem Rad absolvierte, war auch die Idee der Teilnahme an einem Triathlon nicht weit. Jonas Hoffmann hingegen ist schon länger im Geschehen mit den drei Sportarten unterwegs und unter anderem für das Ejot Team Buschhütten gestartet. 

Zuletzt hatten sich die beiden verschiedenen Triathlon-Vereinen angeschlossen und in deren Trikots auch Meisterschaftsrennen bestritten. Mit der Neugründung der Ableitung liegt nun der Startpass bei der SG Wenden, sodass diese ab dem 1. Januar bei nationalen und internationalen Meisterschaftswettkämpfen in den Melde- und Siegerlisten stehen wird.

Große Unterstützung erfährt das Vorhaben durch die Firma Dornseifer, als Hauptsponsor der SG und insbesondere auch der Förderung der beiden Athleten. Geschäftsführer Peter Dornseifer, selbst begeisterter Triathlet, sichert eine Unterstützung für die nächsten drei Jahre zu und freut sich auch, dass die SG Wenden und damit die Region Südwestfalen nun so prominent in einer weiteren Sportart vertreten werden. 

Mit diesem Rückenwind fällt den beiden Athleten auch der Blick auf die Vorhaben im kommenden Jahr leichter.

Simon Huckestein arbeitet zur Zeit an der Verbesserung seiner Schwimmleistung und möchte die Ernte dieser Arbeit am liebsten mit seinem zweiten DM-Titel auf der Langdistanz (1. Sieg 2022) krönen. Zuvor hat er unter anderem die Duathlon-EM in Alsdorf im Visier - da wird ja nicht geschwommen... In den sozialen Medien macht er Werbung für den Wettkampf am 5. Mai in der Region Aachen, bei dem es neben dem EM- und DM-Rennen auch noch Wettbewerbe für Jedermann und -frau gibt.  

 

Jonas Hoffmann hat sich im ablaufenden Jahr direkt bei seinem ersten Start über die Langdistanz - das sind die berühmten 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und eine Marathon - für die Weltmeisterschaften der Profis qualifiziert. Üblicherweise wird dieser Wettbewerb auf Hawaii ausgetragen, doch seit diesem Jahr finden Männer- und Frauenrennen getrennt statt. Die Frauen auf Hawaii, die Männer in Nizza und im nächsten Jahr umgekehrt. Demnach möchte der 27-Jährige im nächsten Jahr einen Flug auf die Vulkaninsel buchen um sich erneut mit den besten Athleten der Sportart zu messen. 

Daher konzentriert er sich in der kommenden Saison auf die Ironman- Rennen, bei denen er für seinen Hauptsponsor, das Racextract Racing Team, an den Start gehen wird, mit dem er schon länger erfolgreich zusammenarbeitet.