Cross EM in Velenje

Verena Dreier holt Bronze bei der Cross EM in Velenje!

Deutschlands Frauenmannschaft mit Simret Restle (9.), Sabrina Mockenhaupt (16.), Verena Dreier (28.) und Susanne Hahn (30.) auf dem dritten Platz!

 

Für Verena Dreier , SG Wenden, war der Einsatz bei der Cross EM in Velenje (Slowenien) ein voller Erfolg. Mit Bronze in der Frauenmannschaft dekoriert kehrt die Wilnsdorferin am Montag von den Kontinentalmeisterschaften zurück. Zusammen mit Simret Restle (9.), Susanne Hahn (30.), Sabrina Mockenhaupt (16.) und Verena Dreier (28.) wurde das Nationalteam der Frauen überraschend Dritter. Mit 83 Punkten in der Platzaddition lag das DLV Team gleichauf mit der französischen Mannschaft. Ausschlaggebend für den Bronzeplatz war die bessere Platzierung von Susanne Hahn als vierte DLV Läuferin im Ziel. Verena Dreier:"Ich hatte mir vorgenommen das hohe Tempo direkt nach dem Start nicht bedingungslos anzunehmen. Die 8000 m wollte ich mir gut einteilen. Das ist mir auch sehr gut gelungen. Im Rennverlauf konnte ich so nach und nach fast 20 Plätze gutmachen. Ich bin sehr gleichmäßig gelaufen. Mit Platz 28 in der Einzelwertung bin ich sehr sehr zufrieden und über die Medaillie in der Mannschaft freue ich mich riesig. Das hätte ich nicht erwartet."

Der slowenische LA Verband, als diesjähriger Gastgeber und Veranstalter, hatte eine landschaftlich wunderschön gelegene Strecke ausgesucht. Die etwa 1500 m lange sehr zuschauerfreundliche Runde hatten die Läuferinnen und Läufer, entsprechend der Wettkampflänge, mehrmals zu bewältigen. Dabei stellte sich den Athleten lediglich ein kleiner Hügel in den Weg. Verena Dreier:"Der Untergrund war trocken, künstliche Hindernisse gab es, für mich als Hindernisspezialistin leider keine und dadurch das das Gelände recht flach war, wurde hier richtig hohes Tempo gelaufen."

 

Mit drei Medaillien in den Mannschaftswertungen (U20 weibl./U23 weibl. und Frauen)und einer Einzelmedaillie durch Corinna Harrer in der U23 war das Team des DLV überraschend erfolgreich.