Freudenberger Tunnellauf

Florian Herr Sieger in Streckenrekordzeit (32:37 Minuten) - Zweite Plätze für Jörg Heiner (32:38 Minuten) und Ina Rademacher(40:25 Minuten)

 

Laufveranstaltungen im Winter bergen für Veranstalter immer gewisse Wetter-Risiken, doch da hatte der Reha SV Siegerland als Veranstalter des Freudenberger Tunnellaufes (Zweiter Lauf der Wintercup-Serie) am vergangenen Samstag großes Glück. Allein im 10 km Lauf gingen 187 Läuferinnen und Läufer auf die interessante ehemalige Bahnstrecke, jetzt Radweg ,von Freudenberg Richtung Hohenhain durch den Tunnel weiter bis Wildenburg-Bahnhof. Bis dort zum Wendepunkt (5 km) geht die Strecke stetig um etwa 100 m bergauf. Mit Markus Mockenhaupt (LG Sieg), Thomas Tremmel (TuS Deuz), Jörg Heiner und Florian Herr (beide SG Wenden), hatten sich schon auf den ersten Kilometern vier Läufer vom übrigen Feld abgesetzt. Bereits nach 4 Kilometern musste Markus Mockenhaupt abreißen lassen. Obwohl Tremmel stets das Tempo hochgehalten hatte konnte er die beiden SG Läufer nicht abschütteln. Erst auf den letzten 500 Metern wurde das spannende Rennen entschieden. In neuer Streckenrekordzeit von 32:37 min siegte im Endspurt Florian Herr von der SG Wenden. Nur knapp dahinter wurde der 38-jährige Jörg Heiner, ebenfalls von der SG Wenden, noch Zweiter. Thomas Tremmel (TuS Deuz) belegte in 32:41 min den 3. Platz. Weniger spannend verlief das Rennen der Frauen.

Schnellste auf der 10 km Strecke war in 39:14 min Gaprice Giehl vom TVE Netphen. Auch die Zweitplatzierte im Gesamteinlauf, Ina Rademacher, SG Wenden war mit dem Rennverlauf sehr zufrieden."Mit meiner Zeit von 40:26 min bin ich sehr zufrieden. Die Strecke ist wohl etwa 9.900 m lang und das wäre über genau vermessene 10 km eine neue pers. Bestzeit. Die zweite Hälfte bergab nach Freudenberg bin ich in 18:56 min gelaufen", so die 23-Jährige Wendenerin. Auch die Plätze 5 und 6 im Gesamteinlauf der Männer gingen mit Dominik Sasse (35:04 min)und Fabian Jenne (35:04 min) an Athleten der SG Wenden. Zehnter wurde Daniel Jacob, SG Wenden in 35:56 min. In der Klasse M 45 belegte Holger Stöckmann den dritten Platz und schaffte zu seiner Freude die Strecke in sehr guten 38:47 min. Im 5 km Hobbylauf war Jenny Reichel, SG Wenden, wie beim Ottotumlauf vor einer Woche die schnellste Frau. In 20:13 min hatte sie im Ziel mehr als 3 Minuten vorsprung auf die zweitplatzierte Rebecca Baum (23:42 min)ebenfalls von der SG Wenden.

 

Hier noch weitere Ergebnisse von Läufern der SG Wenden:

10 km , Klasse U18: Marius Jung, SG Wenden 40:28 min

5 km: Laura Heller, 26:56 min

900 m Schüler Alexander Lind 2:58 min , 1. Platz M 9

900 m Schüler Mantor Umut; 3:15 min ; 2. Platz M 9

900 m Schüler Anton Pieper ; 3:16 min 1. Platz M 8

900 m Schüler Peter Quast; 3: 39 min 2. Platz M 8

900 m Schüler Marvin Maisch; 3:46 min 3. Platz M 8

900 m Schülerinnen: Lea Wirtz; 3:29 min; 3. Platz W 10

900 m Schülerinnen, Lisane Wurm; 3:34 min; 2. Platz W 9

900 m Schülerinnen, Johanna Koch; 3:41 min; 4. W 11