SG Athleten dominieren bei Herbstläufen

Das Sportwochenende hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass,egal wo der Wettkampf stattfindet, der Sieg nur über Athletinnen und Athleten der SG Wenden geht. Trainer Egon Bröcher:"Könnte man all unsere Läuferinnen und Läufer beliebig und strategisch einsetzen wäre das sehr interessant. Manch ein Läufer freut sich sicher wenn von der SG Wenden mal keiner an der Startlinie steht." Am vergangenen Wochenende standen aber zum Leidwesen der Konkurrenz einige der SG Asse in den Starterfeldern. Seinen beeindruckenden sechsten Sieg in Folge konnte Dr. Jens Siebel beim Falke Rothaarsteighalbmarathon in Schmallenberg-Fleckenberg feiern. In neuer Streckenrekordzeit von 1:24:05 Std. legte der Dahlbrucher die 22,1 km lange, sehr anspruchsvolle Strecke (über 800 Höhenmeter) zurück und war als Erster der insgesamt 517 Finisher im Ziel. Schnellste Frau auf der 22,1 km langen Distanz war Ramona Wied, SG Wenden. Für ihren Ersten Halbmarathonwettkampf benötigte die 2-fache Mutter, 1:41:54 Std. Hoch zu werten ist diese Leistung auch deswegen, weil nur 28 Männer schneller als Ramona Wied waren. Zweite wurde ihre Konkurrentin vom SC Willingen, Birgit Jüngst-Dauber (1:43:33 Std). Ramona Wied:"Ich bin völlig erschöpft aber überglücklich das ich hier gewonnen habe. Ich habe vorsichtig begonnen und war auch mal dritte im Frauenfeld. Auf der langen Bergabpassage vom Rothaarsteig runter nach Latrop und dann weiter nach Fleckenberg habe ich den Wettkampf gewonnen." Bei seinem ersten Start in Fleckenberg wurde Stefan Ridder, SG Wenden in 1:48:53 Std. siebter der Klasse M 50.

Beim Ausdauer-Cup Lauf in Hachenburg überzeugte im 10 km Lauf Simon Huckestein, SG Wenden. In 33:45 min wurde er Gesamtsieger vor Markus Mockenhaupt (33:51 min) von der LG Sieg. Simon Huckestein:"Ich habe mich super gut gefühlt, es war wie ein schneller Dauerlauf." Erst in der Endphase des Rennens konnte der schnelle Wendener Mittelstreckler den Sieg klar machen. In der Frauenklasse belegte Ina Rademacher in 43:27 min den Zweiten Platz. Zufrieden mit ihrem Ersten 10 km Lauf war auch Rebecca Baum. Die noch in der Jugendklasse startende, schaffte die Distanz in 47:14 min und wurde damit Erste in ihrer Altersklasse. Im gleichen Rennen wurde Holger Stöckmann, SG Wenden in 40:24 min sechster der Klasse M 45.

 

Schon am Freitag Abend trafen sich etwa 400 laufbegeisterte in der sogenannten Siegarena, (2,5 km lange beleuchtete Laufrunde an der Sieg in Siegen) um das Wintertraining mit Spaßstaffelläufen über etwa 11 km und 13 km einzuläuten. Auch hier waren die SG Läufer/innen nicht zu schlagen. In der Mixed-Wertung wurde Steffi Bröcher mit Tim Sidenstein mit 16 min (!) Vorsprung Erste, und in der Männerwertung war das SG Wenden Team mit Florian Herr und Tobias Dreier nicht zu schlagen. Auch der Jugendnachwuchs der SG Wenden nutzte die Chance einen Wettkampf zu absolvieren. Im Rennen der Fünferstaffelteams der Erwachsenen kamen die noch B-Jugendlichen der SG Wenden auf den Zweiten Platz. Am Mannschaftserfolg beteiligt waren Tim Thiesbrummel, Marius Jung, Markus Ziegenhagen, Sebastian Wurm und David Fornoff.