Alexander Brushinski siegt über 10 km in Hamm

Siegerzeit: 31:59 Minuten / Till Werner 34:36 Minuten

Alexander Brushinski
Alexander Brushinski

Beim schon traditionellen 10 km Lauf des OCS Hamm gingen am vergangenen Wochenende fast 1500 Teilnehmer/innen auf die DLV vermessene Strecke. Am Start der 38. Auflage waren mit Alexander Brushinski und Till Werner auch zwei Läufer der SG Wenden. Nach einer sehr starken Rennleistung belegte Alexander Brushinski im Ziel sensationell den 1. Platz und war somit auch von den zahlreichen auch namhaften Konkurrenten aus dem Ruhrgebiet und dem Münsterland nicht zu bezwingen. Nach 31:59 min war Alexander Brushinski im Ziel und hatte dort 9 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Pascal Hille aus Münster und 19 Sekunden Vorsprung auf den Dritten Christoph Neuhaus, LG Olympia Dortmund. Auf der ersten Hälfte der Wendepunktstrecke bließ den Läufern ein kalter Wind (-0,5 C) ins Gesicht und die Führungsgruppe u.a. mit dem SG Läufer erreichte nach 16:10 min die 5 km Wendepunktmarke. Alexander Brushinski: "Ich habe mich für einen Start in Hamm entschieden weil ich mit guten Gegnern eine gute Zeit laufen wollte. Bis km 5 war das alles noch entspannt und locker - eigentlich sogar etwas zu langsam. Dann ab etwa km 6 habe ich die Initiative ergriffen und aufs Tempo gedrückt." Das blieb dann bei den beiden noch vorhandenen Gegnern nicht ohne Wirkung. Schon nach wenigen 100 Metern konnte sich Alexander Brushinski absetzen und nach sehr starken 15:49 min für die zweite Rennhälfte als Gesamtsieger den verdienten Applaus im Ziel entgegennehmen. "Das war meine drittschnellste je gelaufene Zeit über 10 km. Ich bin sehr zufrieden. Das intensive Training scheint sich auszuzahlen". Mit Till Werner aus Olpe hatte die SG Wenden noch ein weiteres Eisen im Feuer. Zwar konnte er in der absoluten Spitze noch nicht mitaufen, belegte aber in sehr guten 34:36 min im Gesamteinlauf den 29. Platz und Platz 12 in der Männerklasse. Mit seiner Leistung war auch Till Werner sehr zufrieden, denn er verfehlte seine persönliche Bestzeit nur um wenige Sekunden.