Deutsche Langstreckenmeisterschaften in Marburg

So sehen Sieger aus..... Jörg Heiner, Tim Arne Sidenstein und Egon Bröcher
So sehen Sieger aus..... Jörg Heiner, Tim Arne Sidenstein und Egon Bröcher

Tim Arne Sidenstein - 10.000m unter 30:00 Minuten! Seine neue Bestzeit: 29:52,31 Minuten! 

 

Jörg Heiner - deutscher Vizemeister über 10.000m in der Klasse M35! 

 

Von einer 10 km Zeit von unter 30 Minuten träumen alle Langstreckler - doch nur für die wenigsten geht dieser Traum in Erfüllung. Bei den deutschen Meisterschaften über 10.000 m im hessischen Marburg ist Tim Arne Sidenstein in diese neue Dimension vergestoßen. In genau 29:52,31 min bewältigte das Laufass der SG Wenden die 25 Runden im Stadion. Damit belegte er den 6. Platz und ist mit dieser Leistung wohl endgültig in der deutschen Spitze der Langstreckler angekommen.  Bei für Langstreckler guten äußeren Bedingungen (9°C und wenig Wind) wurden die Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Rennen auf die Reise geschickt. Im Hauptlauf der Männer bildeten sich sofort zwei Gruppen. Die acht Läufer in der ersten Gruppe machten mächtig Tempo, um auch mit Hilfe internationaler Beteiligung die Quali für die EM in Helsinki zu unterbieten. In der zweiten Gruppe gestalteten neben Tim Arne Sidenstein noch zwei weitere Konkurrenten das Tempo bis Kilometer acht auf eine Endzeit von 30 Minuten. Auf den letzten zwei Kilometern konnte Tim Arne Sidenstein dann das Tempo noch einmal verschärfen und auch nach und nach Gegner aus der nun zerfallenen vorderen Gruppe einsammeln. Tim Arne Sidenstein: "Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das hohe Anfangstempo nicht mitgegangen bin. Wir haben in der Gruppe gut harmoniert und uns immer abgewechselt. Mein derzeitiges Leistungsniveau konnte ich heute voll umsetzten. Ich freue mich riesig über die 29."  Mit seiner neuen Bestzeit stellt Tim Arne Sidenstein zudem einen neuen Kreisrekord für den Kreis Olpe auf. Lediglich Christian Rademacher vom SC Fretter gelang im Jahr 1981, allerdings auf der Straße, mit 29:55 min eine Zeit unter der "magischen" 30 Minutenmarke.

 

Ein ebenfalls sensationelles Ergebnis erreichte Jörg Heiner in der Klasse M 35.  In 31:41,78 min wurde der SG-Läufer deutscher Vizemeister in dieser Klasse und musste sich lediglich seinem Kontrahenten Marco Schwab (31:28 min) aus Kassel geschlagen geben. Auf Grund des hohen Tempos ließ Jörg Heiner den Kontakt zu Marco Schwab schon früh abreißen. Der zweite Platz des SG-Läufers war jedoch im weiteren Verlauf des Rennens nie gefährdet. Jörg Heiner: "Im Halbmarathonlauf vor 3 Wochen war ich noch schneller als Marco Schwab, heute war er klar der Bessere - mit neuer pers. Bestzeit. 25 Runden im Stadion ist schon ein hartes Brot, da laufe ich lieber auf der Straße oder Cross."

 

10.000m in 29:52,31 Minuten - das sind...

=  20,086 km/h

=  100 mal 100 Meter in 17,98 Sekunden 

=  jede Stadionrunde in 71,95 Sekunden 

=  jede 1.000 Meter in 2:59,2 Minuten 

=  jede Sekunde 5,58 Meter