Westdeutsche Langstaffeln in Selters

3x1000 Meter: links die U18 Mannschaft mit Tim, Leif und David - 8:11,12 Minuten und rechts die Männer mit Janarthanan, Florian und Marco - 7:43,59 Minuten

 

Leider etwas im Schatten der deutschen 10.000m Meisterschaften standen am vergangenen Wochenende die westdeutschen Meisterschaften der Langstaffeln. In Selters (Westerwald) versammelten sich die besten Mittelstreckenmannschaften der Verbände Nordrhein, Westfalen und Rheinland. In den einzelnen Altersklassen wurden die besten 3 x 1.000m Teams ermittelt. Beide Mannschaften aus dem Kreis Olpe waren erfolgreich und belegten Platzierungen auf dem Treppchen. Im 3 x 1.000m Lauf der Klasse U18 männlich war die Startgemeinschaft Olpe-Wenden-Fretter an diesem Tag nicht zu bezwingen. In 8:11,12 Minuten siegte das Trio knapp vor der Mannschaft des Kevelaer SV, der LG Kindelsberg und des TV Wattenscheid. Startläufer David Sondermann aus Olpe konnte sich im großen Feld schon vorn behaupten und den Stab an Tim Thiesbrummel aus Wenden übergeben. Der Nachwuchsläufer der SG Wenden hatte das beste Finish und schickte den Schlußläufer Leif Gunkel vom SC Fretter in Führung liegend auf die letzten 1.000m. Den Angriffen des Kontrahenten vom Kevelaer SV konnte sich der Fretteraner bis ins Ziel erfolgreich erwehren. Zwar gibt es für die U18 für dieses Wettkampfsegment keine deutschen Meisterschaften, doch in der nationalen Bestenliste ist mit der Leistung ein Platz unter den Top-Fünf möglich. Bei den Männern war eine Mannschaft der SG Wenden an der Startlinie. In der Besetzung Janarthanan Thiruchelvam, Marco Giese und Florian Herr belegte das Trio in 7:43,59 Minuten einen sehr guten dritten Platz. Spannend wurde es noch auf den letzten Metern. SG-Schlußläufer Florian Herr konnte den Angriff des ASV Köln auf den 3. Platz um eine zehntel Sekunden erfolgreich abwehren. Marco Giese: "Die ersten beiden Plätze für Dormagen und der LG Vulkaneifel waren weg. Mit dem dritten Platz sind wir sehr zufrieden. Mit der Quali für die Deutschen (7:40 Minuten) hatten wir geliebäugelt, aber leider knapp verpasst. Das holen wir noch nach!"