3000m Hindernis in 10:10,62 Minuten beim Pfingstsportfest in Rehlingen

Hindernisspezialistin Verena Dreier
Hindernisspezialistin Verena Dreier

Den ersten Auftritt dieses Jahres in ihrer Paradedisziplin, dem 3000m Hindernislauf, hatte am vergangenen Wochenende Verena Dreier. Nach einem Testlauf über 2000m Hindernis vor zwei Wochen ging es kürzlich im saarländischen Rehlingen über die volle Distanz. In dem international besetzten Rennen belegte Verena Dreier in 10:10,62 Minuten den 10. Platz. Mit dieser Leistung war sie die viertbeste deutsche Hindernisläuferin und somit ist ihr ein Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften am 17.6.2012 in Wattenscheid sicher. Den Beginn des Rennens gestaltete Verena Dreier, so wie es ihre Art ist, zunächst einmal verhalten. Im Verlaufes des Wettkampfs kam sie immer besser in Schwung und konnte Gegnerinnen, die zu Anfang ein zu hohes Tempo eingeschlagen hatten, wieder einsammeln. Verena Dreier: "Ich wußte nicht genau wo ich stehe, deshalb habe ich erst einaml ruhig begonnen. Zudem hatte ich an dem Tag stark mit Heuschnupfen zu tun - das war ein Handicap. Mit der Leistung bin ich eigentlich schon zufrieden - wenn es mal regnet geht da noch mehr." Bis zu den deutschen Meisterschaften wird Verena Dreier  noch ein oder zwei Rennen über 800m oder 1500m absolvieren. "Die dienen dazu noch etwas Schnelligkeit aufzubauen. Bei den Deutschen  möchte ich schon versuchen die 10 Minuten Marke zu knacken und  wenn´s gut läuft  auch die Quali für die EM in Helsinki", so die SG Läuferin. Die noch amtierende deutsche Vizemeisterin steht derzeit auf Platz Nummer 4 in der deutschen Bestenliste und hat auch 2012 Chancen auf eine gute Platzierung.