Julia Rustemeier wird NRW-Meisterin über 800m! Florian Herr belegt 3. Platz!

NRW Meisterin Julia Rustemeier und Florian Herr
NRW Meisterin Julia Rustemeier und Florian Herr

Während ihre Kolleginnen und Kollegen am Sonntag mit der Durchführung des Wendener Sommerlaufes beschäftigt waren, vertraten Julia Rustemeier und Florian Herr (beide SG Wenden) die heimischen Farben bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften der Leichtathleten in Duisburg. Über einen großartigen Erfolg konnte sich Julia Rustemeier freuen. Im 800m Lauf der Frauen belegte die Neu-Wendenerin den ersten Platz und holte sich damit ihren ersten großen Titel in der Frauenklasse. Ihre Zeit von 2:19,43 Minuten ist zwar nicht persönliche Bestleistung, doch war das Rennen (auf Grund der widrigen äußeren Bedingungen) von Taktik geprägt. Etwa an Position fünf liegend blies Julia Rustemeier auf den letzten 150 Metern zum Angriff. Mit einem sensationellen Finish schaffte es die 22 jährige, die gesamte Konkurrenz zu distanzieren. Mit einem Vorsprung von 9 Hundertstel Sekunden rettete sie sich vor Julia Cremer von der Aachener TG über die Ziellinie und holte sich damit den Titel der NRW-Meisterin 2012. Julia Rustemeier: "Es war so knapp - in nur 0,5 Sekunden sind die besten fünf Läuferinnen ins Ziel gekommen - ich war mir nicht sicher und habe erst mal die offizielle Auswertung abgewartet. Jetzt freue ich mich um so mehr über den ersten großen Titel." Trainer Egon Bröcher: "Ich habe sofort gesagt - bei dem Wetter (Regen) kannst du keine Bestzeit laufen, heute geht es um den Platz."

 

Einen Platz auf dem Treppchen erreichte auch Florian Herr. Im 800m Lauf bei den Männern belegte der 24 jährige im Ziel den dritten Platz. Seine Zeit von 1:53,63 Minuten bedeut Jahresbestzeit und bis zur persönlichen Bestzeit fehlt nur noch weniger als eine Sekunde. Im Gegensatz zu den Frauen war das Rennen der Männer von Beginn an mit dem nötigen Tempo ausgestattet. Florian Herr: "Mit dem Platz und auch mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Auf den letzten 50 Metern war ich platt - vielleicht steckte mir der 1500m Lauf von vor drei Tagen noch etwas in den Knochen."