Julia Rustemeier mit neuer persönlicher Bestzeit über 800 m

Juilia Rustemeier beim 400 m Start.
Juilia Rustemeier beim 400 m Start.

Beim internationalen Stadion-Sportfest in Rhede am Niederrhein, konnte Julia Rustemeier am Wochenende über die 800 m Distanz in neue Dimensionen vorstoßen. In persönlicher Bestzeit von 2:16,64 min belegte sie im Rennen der Frauen den 2. Platz. Der Siegerin Hanna Brand von der LG Eder konnte sie am Ende nicht ganz folgen (2:14,55 min), doch die Angriffe der drittplatzierten Rebekka Ackers vom TSV Bayer Leverkusen konnte sie auf der Zielgeraden erfolgreich abwehren. Nach einer Duchgangszeit von 68 Sekunden bei 400 m sah es zunächst für Julia Rustemeir nicht nach einer neuer Bestzeit aus, doch in Runde zwei zeigte sich die SG Läuferin außergewöhnlich stabil. Trainer Egon Bröcher:"Nach den 68 Sekunden, dachte ich es gibt wieder eine 2:18-2:19 - die Zeit hat mich dann schon etwas überrascht." Obwohl Julia Rustemeier die Qualifikationsleistung für die deutschen U23 Meisterschaften, im pfälzischen Kandel, nur um  14 Hundertstel verpasst hatte, war sie guter Dinge. "Ich freue mich über die neue Bestmarke - die deutschen U23 sind erst Ende Juli da habe ich noch Zeit die Quali zu knacken:" so die SG Läuferin.

Auch ihr SG Mittelstrecken Kollege Florian Herr - Dritter der NRW Meisterschaften- wollte die Gunst der Stunde in Rhede nutzen. Im 800 m A-Lauf der Männer  war er der einzige Deutsche und belegte im Ziel in 1:53,57 min den 8. Platz. Florian Herr:"Auf Grund der internationalen Bestetzung hat mich, glaube ich etwas der Mut verlassen vorn mal mitzugehen und mitzumischen. Es geht noch besser."