Dr. Jens Siebel als Entwicklungshelfer in Sambia

Dass Sambia in Afrika liegt, wird fast jeder noch im Erdkundeunterricht mitbekommen haben. Dass es im südlichen Afrika liegt, mit den Nachbarländern, Angola und Namibia im Westen sowie Simbabwe im Süden und der Kongo im Norden, sei zur geographischen Orientierung erwähnt.

 

Bei einem 10 km-Straßenlauf von Livingstone/Sambia durch die Savanne bis zu den berühmten Victoriawasserfällen belegte Jens Siebel den 3. Platz. Trotz der dort wahrscheinlich üblichen 30°C legte er die Distanz in sehr guten 34:40 min zurück. Lediglich zwei einheimischen Läufern mit 32er Zeiten musste sich der SG Läufer geschlagen geben.

 

Dr. Jens Siebel (Dozent für Volkswirschaft an der Uni in Kaiserslautern): "In dem etwa 80-köpfigen Teilnehmerfeld war ich immerhin der beste und einzige "Muzungu" - weiße Mann. Es hat sehr viel Spaß gemacht mitzulaufen - wenn man das Hobby schon ausübt kann man auch mal 8000 km von der Heimat entfernt spontan das Angebot nutzen. Ich arbeite hier für drei Wochen in einem Freiwilligenprojekt als Sportlehrer in Schulen und Vereinen. Die Arbeit ist sehr interessant auch wenn die Armut erschreckend ist. Was man hier lernt, ist Gelassenheit und Improvisation. Um den Bewegungsablauf des Kugelstoßens zu trainieren benutzen wir z. B. Fußbälle und der Torwart des örtlichen Fußballklubs benutzt Flip-Flops anstelle von Handschuhen. Aber am Ende läuft's immer irgendwie."

 

Bilder gibt's hier.