Haubergslauf in Helberhausen

Nicht zu schlagen: Alexander Henne wird mit 2 Minuten Vorsprung Gesamtsieger. Ina Rademacher und Steffan Ridder werden jeweils Dritter ihrer Klasse.

Helberhausen 2012
Helberhausen 2012

 

 

Gut 340 Teilnehmer und damit etwas weniger als im letzten Jahr, konnte die TSG Helberhausen beim Haubergslauf und gleichzeitig  letzten Lauf der Rothaarserie 2012, am Samstag begrüßen. Allein schon beim 12 km Hauptlauf  waren es 180 Läuferinnen und Läufer die bei nahe Null Grad und Sonnenschein, die sehr anspruchsvolle Strecke in Angriff nehmen wollten. Mit der Verkürzung der Strecke von 15 km (2011) auf 12 km waren die Läufer sehr zufrieden.

Lediglich eine Woche vor dem eigenen Südsauerlandlauf waren vier Athleten der SG Wenden an der Startlinie und konnten sich mit  drei Plätzen auf dem Treppchen gut präsentieren.

Klarer Gesamtsieger im Zieleinlauf war Alexander Henne SG Wenden, der die Strecke locker und ohne an seine Grenzen gehen zu müssen, in 43:38 Mintuen zurücklegte. Im Ziel hatte der SG Läufer mehr als 2 Minuten Vorsprung auf den Gesamtzweiten Tim Dally vom TuS Deuz. Das Alexander Henne unter seinem neuen Namen noch nicht so bekannt ist zeigt auch die Tatsache das er unerkannt und ohne als Favorit zu gelten, an der Startlinie stehen konnte. Alexander Henne zum Rennen:“Ich wollte locker ohne mich zu verausgaben laufen und das ist mir gelungen. Es ist eine schöne aber auch harte Strecke. Teilweise lag schon Schnee an der Strecke.“

Im Gesamteinlauf der Frauen belegte Ina Rademacher den 9. Platz und in ihrer Klasse durfte sie sich über den dritten Platz freuen. Die 12 km lange Strecke legte sie in 59:06 min zurück.

Ina Rademacher:“Ich habe schon lange immer wieder Probleme mit dem Knie. Heute wollte ich mal einen Wettkampf bestreiten – bin aber ganz verhalten gelaufen. Es war gut.“

Auch Stefan Ridder wurde im Rahmen der Siegerehrung auf das Treppchen gerufen.  In der Klasse M 50 wurde er in 55:08 min guter Dritter, vor seinem Vereinskollegen Ludger Burghaus als Vierter der M 50  in 56 min.