Westfälische Cross in Halver

Dreier, Daub und Heiner Westfalenmeister

Westfalenmeister Jörg Heiner, Tobias Dreier und Sven Daub
Westfalenmeister Jörg Heiner, Tobias Dreier und Sven Daub

Am gestrigen Samstag fanden in Halver die westfälischen Meisterschaften statt. Mit dabei auch 17 Athleten und Athletinnen der SG Wenden. Der Rundkurs von 1,7 bzw. 2,1 km ging zunächst über für Cross recht feste Waldwege, bevor ein steiler Anstieg über Wurzeln und ein anschließender Wiesenweg bergab in die nächste Runde bzw. ins Ziel führten.

 

Erster Starter war Tim-Christopher Thiesbrummel. Der 16-jährige hatte 4300 m zu bewältigen und wurde in seiner Klasse U 18 siebter in einer Zeit von 15:01 min.

 

Über die Mittelstrecke (4300 m) der Männer und Junioren hatte die SG sieben Eisen im Feuer.

Bester Wendener war Simon Huckestein als zweiter in 13:31 min, welcher sich nur dem starken Dortmunder Fynn Schwiegelshohn geschlagen geben musste. Nach zwei weiteren Dortmundern kam Tim-Arne Sidenstein nach 13:42 min ins Ziel. Christian Biele als siebter in 13:59 min komplettierte die Mannschaft, welche mit 18 Punkten zweiter hinter der LG Olympia Dortmund wurde.

Florian Herr als nächster Läufer wurde neunter in 14:12 min.

Bester Junior über die Mittelstrecke war Kevin Benger. Der 21-jährige wurde sechster in 14:39 min vor Fabian Jenne (15:12 min). 15. wurde Patrick Sapel in 17:04 min. Die drei waren damit die beste Juniorenmannschaft vor dem LC Rapid Dortmund.

 

Die Frauen und Seniorinnen hatten 5300 m zu laufen. Schnellste der SG-Damen war Steffi Bröcher. Sie wurde in 22:04 min neunte der Hauptklasse vor Ina Rademacher, welche 22:26 min benötigte. Tanja Charitos belegte in der W30 den dritten Platz mit einer Zeit von 23:04 min. Die drei kamen damit in der Mannschaftswertung bei starker Konkurrenz auf den siebten Platz. Ebenfalls in der Hauptklasse am Start war Rebecca Baum. Die erst 19-jährige startete hoch und wurde in 23:40 min 14.

 

Die gleiche Streckenlänge hatten die Senioren zu bewältigen. Ludger Burghaus benötigte hier 21:33 min und belegte den zehnten Platz in der M50. In der gleichen Klasse wurde Stefan Ridder 12. in 21:46 min.

 

Letzter Lauf des Tages war die Männer Langstrecke über 10500 m mit drei SG-Startern. Direkt von Beginn an setzte sich Tobias Dreier vom Feld ab. In einem einsamen Rennen siegte der SGler in 35:20min. Und auch der zweite und dritte Läufer im Ziel kamen von der SG Wenden. Sven Daub benötigte 36:08 min und wurde erster der M 30 und Jörg Heiner wurde in 36:16 min erster der M 35. Damit ging die Mannschaftswertung natürlich auch an die drei Wendener.