Die drei Neuen im SG Trikot: Sandra Klein, Nils Schäfer und Jan Hendrik Sidenstein

Pressekonferenz am 5.12.12

Auf der Pressekonferenz am Mittwoch bei Rademacher´s in Schönau haben sich die Drei der heimischen Presse vorgestellt.

Lothar Linke von der Westfalenpost, Hartmut Poggel vom Sauerlandkurier und Jürgen Betz von der Siegener Zeitung notierten sich fleißig die "sportlichen Lebensläufe" der drei Neuzugänge und stellten weitergehende Fragen zu den Motiven zur SG Wenden zu wechseln und den Zielen in der Zukunft.

Sandra Klein (38) aus Siegen, hat früher schon mal den Laufsport betrieben - damals noch unter ihrem Mädchennamen Warmbier.

Sie hat wieder sehr viel Freude am Laufsport gefunden und sieht ihre Stärken auf dem Strecken über 10 km bis hin zum Marathon. Dort schaffte sie in München mit 2:59:10 Std. zum ersten mal den Sprung unter die 3 Stunden-Marke. In 37:06 min war sie in diesem Jahr die Schnellste beim Südsauerlandlauf. Mit Ramona Wied und Gudrun Burghaus hofft sie auf Top Mannschaftsplatzierungen in der W 35 bei den deutschen Meisterschaften und mit Verena Dreier in der Frauenklasse. Ihr ehemaliger Trainer Edgar Lück hat ihr die SG Wenden als Verein und Egon Bröcher als Trainer empfohlen.

Jan Hendrik Sidenstein (19) aus Wilndorf-Oberstdorf wechselt vom CVJM Siegen nach Wenden. Auch er sieht seine größten Potentiale und Interessen auf den Langstrecken 5000 - 10000 m. Das weitere arbeiten an seiner Grundschnelligkeit sieht er als wichtig an für eine entsprechende läuferische Entwicklung. Bei den westfälischen Cross 2011 belegte der talentierte Läufer, den 5 Platz und im 1500 m Lauf wurde er in diesem Jahr Vizewestflenmeister in 4:17 min.  16:09 min über 5000 m und 36 min über 10 km stehen bisher zu buche. Die Neuausrichtung des CVJM Siegen und der Weggang eines Trainingskollegen waren die Motive sich der SG Wenden anzuschließen.

Nils Schäfer (22) aus der Nähe von Bad Marienberg (Westerwald) trug bisher das Trikot der LG Sieg. Er selbst hat Egon Bröcher auf den Wechsel zur SG angesporchen. Beim Volkslauf in Friesenhagen sind beide in Kontakt gekommen.  Er vermittelt den Eindruck das er von 800 m bis 10 km alle Distanzen gut laufen kann. Seine Bestzeiten von 1:57 min  und 33:28 min  unterstreichen seine Fähigkeiten. Selbst sieht er seine Interessen und Fähigkeiten im Bereich der Mittelstrecken 800-1500 m und verspricht sich in der großen und leisungsstarken SG Gruppe entsprechende Steigerungen.