20. Wiedenbrücker Christkindl-Lauf

Sieg und fast 10 km Bestzeit für Alexander Henne

Das Alexander Henne immer ein gefählicher und spurtstarker Gegner ist, das ist den Top Läufern in Westdeutschland bekannt. Dass er aber im Dezember bei Minus 2 °C beim Christkindel-Lauf in Wiedenbrück über 10 Kilometer die gesamte dortmunder und westfälische  Langstreckengarde aus den Socken laufen konnte, war nicht unbedingt zu erwarten. Nach 4 Runden durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt von Wiedenbrück, lief der SG Läufer unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer in sehr guten 31:22 min als Gesamtsieger über die Ziellinie. Erst in der letzten Runde konnte Alexander Henne seine letzten Gegner - Dominik Hollop, Christoph Neuhaus (beide LG Oly. Dortmund) sowie Petros Amanal (Bielefeld) und Elias Sansar (Detmold) distanzieren. Im Ziel hatte der SG Läufer beruhigende 15 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Dominik Hollop. Trotz der niedrigen Temperaturen war der Christkindl-Lauf mit 1200 Startern wieder sehr gut besucht.

Schon zu Beginn des Rennens setzte sich, mit Alexander Henne als maßgeblichem Taktgeber, eine etwa 10-köpfige Gruppe vom übrigen Feld ab. Durch das extrem hohe Tempo an der Spitze wurde diese im Verlauf des Rennen immer kleiner. Mit seiner Leistung kam Alexander Henne schon fast an seine persönliche 10 km-Bestzeit heran. Lediglich 10 Sekunden fehlten am Ende, dennoch zeigte sich Alexander Henne nach dem Rennen sehr zufrieden: "Ich wusste, dass ich gut drauf bin und wollte noch mal ein schnelles Rennen machen - das gibt es in dieser Jahreszeit allerdings nicht mehr im Sauerland. Aus meiner beruflichen Zeit in Paderborn habe ich noch guten Kontakt zum viertplatzierten Elias Sansar und auch zu den dortmunder Kollegen - wir haben uns zusammen getan um läuferisch nochmal richtig auf den Putz zu klopfen. Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden. Auch der Weihnachtsbummel wird noch gemacht."  

Als Sieger des Silvesterlaufes von Werl nach Soest (15 km) vor einigen Jahren, sorgte Alexander Henne - damals noch als Alexander Brushinski -  schon mal für Furore.  Bis Silvester 2012 sind es bekanntlich nur noch 20 Tage.

Alexander Henne
Alexander Henne