SG Wenden- Deutschlands schnellste Halbmarathonmannschaft

Mit 3:23:11 Stunden auf Platz Eins der Deutschen Bestenliste

Die Gemeinsamkeiten des BVB und der SG Wenden sind sicher sehr gering - dennoch gibt es eine Gemeinsamkeit:
Beide sind 2011 und 2012, allerdings in verschiedenen Sportarten, Deutscher Meister geworden und kennen das Gefühl des Sieges.

Zudem sind zum Jahreswechsel die deutschen Bestenlisten 2012 der Leichtathleten erschienen und dort ist die SG Wenden nach 2011 nun schon zum zweiten Mal hintereinander die schnellste Halbmarathonmannschaft Deutschlands. Und das wohlgemerkt nicht in einer Jugend oder Altersklasse, sondern in der offenen Männerklasse - genau so wie der BVB.

Dabei konnte sich das SG-Team gegenüber 2011 noch bedeutsam steigern. In 3:23:11 Stunden steht der südwestfälische Club nun ganz oben auf Platz eins in Deutschland.
In gebührendem Abstand von über 4 Minuten  (3:27:42 Stunden) folgt auf Platz 2 der LC Erfurt, dann Kassel, Tübingen und Dortmund. Erzielt wurde die Leistung im Rahmen der deutschen Halbmarathonmeisterschaften am 15.4.12 in Griesheim bei Darmstadt.  Schnellster im SG-Team war Tim-Arne Sidenstein mit einer Zeit von 1:07:23 Stunden, gefolgt von Jörg Heiner in 1:07:50 Stunden und Christian Biele 1:07:58 Stunden. Durch die Addition der Einzelzeiten der drei SG-Läufer entsteht die Teamzeit von 3:23:11 Std. Abgesichert wurde der Erfolg von "Ersatzmann" Alexander Henne. Mit seinen 1:09:14 Stunden wäre die SG Wenden beim Ausfall eines Athleten immer noch deutlich deutscher Meister und Erster in der Bestenliste geworden. Trainer Egon Bröcher: "Bei den langen Strecken kann schnell mal was passieren (Magen, Blase, etc.), da ist es gut wenn man noch das vierte Ass auf der Hand hat."
Wie man unschwer an den Leistungen der SG-Läufer sehen kann, war besonders eine geschlossene Mannschaftsleistung der Garant  für den Erfolg.
Bei diesen herausragenden Leistungen kann man durchaus schon mal auf den Gedanken an den deutschen Rekord kommen? Der steht seit 1997 bei 3:12:40 Stunden - gehalten vom LAC Quelle Fürth/ München. Um den zu unterbieten müssten Sidenstein und Co, den Halbmarathon noch jeder 3,5 Minuten schneller laufen.
21,1 Kilometer - je 3,5 Minuten? Warum nicht!
Bleibt die Frage nach 2013. Mit der Ausrichtung der deutschen Meisterschaften im Halbmarathonlauf hat der DLV in diesem Jahr den TV Refrath (bei Köln)  beauftragt.  Am Sonntag, 14. April 2013 um 10.30 Uhr fällt dort der Startschuss zum vielleicht dritten Show-down. Auf der 4 Mal zu durchlaufenden Strecke durch die Refrather Stadt werden auch in diesem Jahr die Wendener versuchen den Titel ins Sauerland zu holen - das wäre dann der Hattrick.
Es sind zwar noch 4 Monate bis dahin, aber die Voraussetzungen dafür sind recht gut. Wenn denn alles planmäßig läuft würden mit Tobias Dreier, Tim-Arne Sidenstein, Jörg Heiner, Christian Biele, Alexander Henne und Sven Daub genug Top-Athleten für das Unternehmen "Titelverteidigung" zur Verfügung stehen.