Florian Herr 800 m Hallenwestfalenmeister 2013

1,75 m geballte Wendener Power in Bielefeld

Für die SG Wenden gab es bei den westfälischen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen am vergangenen Wochenende in Bielefeld Licht und Schatten. Licht in so fern, dass der derzeitige Top Mittelstreckler der SG Wenden, Florian Herr, in einem mitreißenden Rennen über 800 m den Titel des Hallen-Westfalenmeisters der Männer erreichen konnte. In einem von Taktik geprägten Meisterschaftsrennen übernahm Florian Herr nach etwa 400 m die Initiative und setzte sich an die Spitze des Feldes. Dort bremste er das Feld hinter sich erstmal wieder aus um dann auf den letzten 150 m mit einer harten Tempoverschärfung seine Gegner auszukontern. In 1:57,72 min überquerte er als Sieger die Ziellinie und hatte noch  2/10tel Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Anselm von Borries vom LC Rapid Dortmund (1:57,95 min) und Lukas Wecker vom SV Brackwede (1:58,00 min). Florian Herr: "Es war das erwartete typische taktische Meisterschaftsrennen. Am Ende wurde es nochmal richtig hart und auch knapp aber wenn man dann gewonnen hat, hat man auch fast alles richtig gemacht. Über den Titelgewinn freue ich mich."

            Schatten gab es durch die Rennaufgaben von Marco Giese im 800 m Lauf der Männer nach etwa der halben Strecke und Julia Rustemeier bei den Frauen ebenfalls im 800 m Lauf. Mit ihrem derzeitigen Leistungsvermögen hätten beide durchaus eine realistischen Chance auf eine Platzierung auf dem Treppchen gehabt.

Trainer Egon Bröcher: " Es ist schade - die Trainingsergbnisse sind eigentlich ganz gut. Die 800 m  sind schon eine harte Strecke - 2 Minuten immer Vollgas und an die körperlichen Grenzen gehen, da hat man schon Respekt vor. Da spielt sich viel im Kopf ab - plötzlich steht man auf der Bahn, ärgert sich und die Meute zieht davon."

(Fotos von Florian Herr)