Crosslauf: Jörg Haarmann Zweiter in Dormagen

Jörg Haarmann (Harry)
Jörg Haarmann (Harry)

Für Jörg Haarmann, SG Wenden hatte das Crosslaufen schon immer einen besonderen Reiz. Als mehrfacher Westfalenmeister hat der Mann mit der pflegeleichten Frisur, schon in den 90er Jahren, auf diesem Gebiet, seine größten sportlichen Erfolge gefeiert. Nun in der Klasse M 50 angekommen hat das Crosslaufen für ihn nichts an Faszination eingebüßt. Bei der Crossveranstaltung des FC Straberg bei Dormagen (Niederrhein) am vergangenen Wochenende belegte Jörg Haarmann im Gesamteinlauf den zweiten Platz und natürlich in seiner M 50 mit Abstand den 1. Platz. Lediglich der 27 Jahre (!) jüngere Max  Köhler von der LG Hilden war an diesem Tag schneller. Für die 4 Crossrunden mit einer Gesamtlänge von 7200 m benötigte Jörg Haarmann 25:58 min (=3:36 min pro km). Dem Rennen selbst konnte der SG Läufer durch hohes Tempo seinen Stempel aufdrücken. Lediglich zwei weitere Konkurrenten waren in der Lage zu folgen und erst in der letzten Runde mußte Jörg Haarmann sich dem späteren Sieger Max Köhler geschlagen geben. Mit seiner Qualität gehört er ohne Zweifel zu den besten Crossläufern der M 50 in Deutschland. Auf seinen Auftritt bei den deutschen Crossmeisterschaften am 09. März 2013 in Dornstetten (Baden-Württemberg) darf man gespannt sein.  Insidern ist bekannt, dass das Herz von Jörg Haarmann besonders für den Duathlon und den Triathlon schlägt. Als amtierenden Deutscher Meister im Duathlon (Radfahren und laufen) spielte er auch im Starteam des EJOT Triathlon-Teams Buschütten seit Jahren eine gewichtige Rolle. Jörg Haarmann, SG Wenden:"Ich wollte in Dormagen im Crosslauf testen wie das Befinden ist. Es war sehr gut - Cross ist immer abwechslungsreich und macht mir Spaß. In diesem Jahr möchte ich mich mehr auf Laufveranstaltungen konzentrieren und weniger Triathlon."