Superzeiten beim Fischbacher Radweglauf

10 km: Sandra Klein 36:02 min; Doppelsieg für Tim Sidenstein und Alex Henne

Jörg (Harry) Haarman mit 50 Lenzen - 33:57 min

Sandra Klein
Sandra Klein

Mit Superlativen sollte man bekanntlich vorsichtig sein, aber es ist schon bemerkenswert welche Leistungen die Langstrecklerinnen und Langstreckler  der SG Wenden Woche für Woche auf die Laufstrecken zaubern. Auch beim Fischbacher Radweglauf  am vergangenen Wochenende war das nicht anders. Eine ganz besondere Überraschung gab es bei den Frauen über 10 km.

SG Neuzugang Sandra Klein lief auf der DLV vermessenen Strecke in 36:02 min wieder eine deutlich neue persönliche Bestzeit. Erst vor 2 Wochen war ihr das in 37.22. min in Wehbach schon gelungen. Sandra Klein: "Ich freue mich sehr über die Zeit, ärgere mich aber auch ein bisschen, wegen der 2 Sekunden über 36 min. Mit 4 Grad , kein Regen und Windstille waren die Bedingungen für die Läufer schon sehr gut." Mit dieser Leistung macht sie einen riesigen Schritt Richtung Deutscher Spitze. Dass sie mit dieser Leistung bei den Frauen lediglich den 3. Platz belegte tat der Freude keinen Abruch, denn mit Sabrina Mockkenhaupt (32:50) und Christel Viebahn (LAZ Puma Rhein Sieg) (35:38) waren gleich zwei Damen aus der Deutschen Langstreckenspitze nach Fischbach gekommen. Trainer Egon Bröcher: "Die Konkurrenz bei den Frauen war heute sehr groß und die Leistungen super. Insgesamt haben acht Frauen eine Zeit von unter 40 min gelaufen - die neunte 40:14 min. Diese Qualität habe ich bei einem regionalen Volkslauf noch nicht gesehen." Doch auch die Männer konnte mit Qualität aufwarten. Obwohl der Doppelsieg an die SG Läufer Tim Sidenstein und Alexander Henne ging, muss man der Leistung von Jörg Haarmann, als gesamt Achten, besonderen Respekt zollen. Der  50-jährige schaffte die 10 km Strecke in sensationellen 33:57 min. Im Anschluss waren sich die Fachleute einig, dass es in Deutschland in der Klasse M 50 vielleicht noch zwei bis drei Läufer dieser Güte gibt. Ganz vorn im Feld lieferten sich Tim Sidenstein und Alexander Henne bis km 4 ein spannendes Rennen. Danach konnte sich Tim Sidenstein nach und nach, Meter für Meter von seinem Freund und Trainingskollegen absetzen. Im Ziel blieb die Uhr für Tim Sidenstein bei 31:11 min stehen - neuer Streckenrekord. In ebenfalls sehr guten 31:24 min wurde Alexander Henne Zweiter. Alexander Henne: "Obwohl die Zeit für mich schon sehr gut ist, wollte ich hier doch zum ersten Mal unter 31 min laufen. Ich hatte etwas Probleme mit der Atmung, vielleicht lag es am Nebel der in der Luft war." Vierter im Gesamteinlauf mit einer Zeit von 32:54 min wurde Sven Daub. In ebenfalls sehr guter Zeit von 33:33 min belegte Sven Sidenstein den 5. Platz. Sein erstes Rennen für die SG Wenden absolvierte Neuzugang Nils Schäfer. In 34:33 min absolvierte der 22-jährige Mittelstreckler die für ihn lange 10 km Distanz und belegte damit den den 9. Platz.  Auch der dritte Neuzugang der SG Wenden bestand seine Bewährungsprobe. Der erst 19-jährige Jan Hendrik Sidenstein wurde in sehr guten 35:11 min im Gesamtklassement Zwölfter. In Top Form präsentierte sich auch wieder Ramona Wied, die als Siegerin in der W 40, unterstützt von "Edelhase" Jens Siebel, in 38:48 min  nur wenige Sekunden hinter ihrer persönlichen Bestzeit blieb.

Hier weitere Ergebnisse:

10 km :  Holger Stöckmann, SG Wenden  40:12 min (4. M 50)

10 km :  Stefan Ridder, SG Wenden   41:46 min       (7.M50)

10 km:   Tanja Charitos; SG Wenden   42:21 min   (3. W30)

5 km :    Tim Thiesbrummel, SG Wenden    17:17 min

5 km :  Sandra Clemens, SG Wenden     21:08 min