Jörg Heiner: geplanter "Ausflug" auf die 100 km

Sieg im Marathonlauf in Haltern in 2:37:38 Std.

Jörg Heiner
Jörg Heiner

Kenner der Leichtathletikszene wissen, dass Jörg Heiner immer für etwas besonderes gut ist. Ein Raunen und Flüstern ging durch die Aula der Schule in Kirchhundem, als der SG Läufer vor vielen Jahren, im Rahmen der Kreissportlerehrung für seine Leistungen im 100 km (!) Lauf geehrte wurde. Nun als 40-jähriger gönnt sich Jörg Heiner wieder einen Ausflug auf die Ultrastrecken und er fühlt sich, nach eigenen Aussagen, dort so gut wie nie zuvor. In der Tat bereitet sich der Olper zur Zeit mit langen Läufen auf die Deutschen Meisterschaften im 100 km Lauf am 13.4.2013 im brandenburgischen Kienbaum vor. Jörg Heiner: "Ich habe tatsächlich vor auf dieser Distanz zuzuschlagen. Mental und körperlich fühle ich mich zur Zeit super gut. Mein Ziel ist es bei den Deutschen 7 Stunden und 15 Minuten zu unterbieten." Wenn ihm das gelingen sollte belegt er dort nicht nur, mit großer Wahrscheinlichkeit, einen Platz unter den Top 3, sondern hat damit auch noch die Quali für die WM unterboten. Falls der DLV ihn in die Nationalmannschaft bestellt und nominiert müsste er im Herbst des Jahres die Reise zum Austragungsort nach Durban in Südafrika antreten. Dass der erfahrene SG Läufer durchaus von realistischen Zielen und Zahlen ausgeht, erkennt man an seiner Marathonzeit vom vergangenen Wochenende in Herten (Münsterland). Dort lief er die 42,195 km aus dem Training heraus entspannt im Alleingang in 2:37:38 Stunden und hatte im Ziel 16 Minuten (!) Vorsprung auf den Zweitplatzierten. 

Die jeweiligen 10 km Abschnitte hat er dort in 37:20 min zurückgelegt.  Für die angepeilten 7:15:00 Stunden über 100 km genügen ihm 43:30 min pro 10 km. Allerdings reicht die Energie nicht für 100 km, so dass er sich da Zeit für Essen und Trinken nehmen muss.