Niklas Bühner: 3000 m 8:02,48 min !!!!

5. Platz bei den SEC** Indoor-Meisterschaften in den USA

Zwei von insgesamt vier Jahren als Student der Wirtschaft und gleichzeitig Top Leichtathlet der Universität Auburn in Alabama (USA) hat Niklas Bühner geschafft. Sportlich hat er sich in dieser Zeit weiter entwickelt und gehört mittlerweile zu den besten Mittel- und Langstrecklern der Southeastern Conference (SEC). (Erklärung: SEC siehe unten). Eindrucksvoll hat er das am vergangenen Wochenende bei den SEC Indoor-Meisterschaften in Arkansas unter Beweis gestellt. Im Rennen über 3000 m belegte er den 5. Platz in neuer persönlicher Bestzeit von 8:02,48 min. Seine bisherige Bestzeit von schon sehr guten 8:15 min, gelaufen vor etwa 3 Wochen, konnte er damit noch einmal um etwa 13 Sekunden verbessern. Mit dieser Leistung gehört er nicht nur in den USA zu den Besten sondern auch in Deutschland. Zur Zeit belegt der SG Läufer mit seinen 8:02,48 min über die 3000 m den 5. Platz in der deutschen Indoor Bestenliste. 

 

**SEC =Southeastern Conference ist ein Zusammenschluss der Universitäten der süd-östlichen Staaten der USA. Seit 1932 gibt es die SEC und unter dieser geographischen Definition werden Meisterschaften in den verschiedensten Sportarten, u.a Leichtathletik, durchgeführt.
Folgende Staaten bzw. deren Universitäten sind Mitglied der SEC: Florida, Alabama, Georgia, Mississippi, Arkansas, Lousiana, Tennesee, North Carolina, South Carolina, Missouri, Kentucky. Im Bereich Leichtathletik gibt es derzeit bei den Männern 13 Teams (=Universitätsmannschaften) und bei den Frauen 14 Teams.

Im geographischen Bereich des SEC leben etwa 76 Mio. Einwohner und die Fläche entspricht etwa der von Deutschland, Frankreich, Großbritanien, Beneluxländer, Östereich und der Schweiz.

 

FAYETTEVILLE, ARK
FAYETTEVILLE, ARK
FAYETTEVILLE, ARK