34:56 min neue pers. Bestzeit
Am vergangenen Samstag konnte sich eine Auswahl der SG Läuferinnen und Läufer beim Herdorfer Stadtlauf gut präsentieren. Während sich die Top Athleten auf die Westdeutschen 10km Meisterschaften am Sonntag vorbereiteten gingen die Kinder und einige Erwachsene beim 1. Lauf der Ausdauer-Cup-Serie 2013 an den Start. 7 Siege und 5 weitere Podestplätze waren das erfreuliche Ergebnis.
Besonders bemerkenswert der Sieg von Marco Giese im Hauptlauf über 10 km. In einem spannenden Rennen lief der SG Athlet in 34:56 min eine neue pers. Bestzeit und konnte sich im Ziel als Gesamtsieger von 172 Teilnehmern feiern lassen. Als eigentlicher Fachmann für die 800 m Distanz hatte er seinen Mitstreiter Knut Seelbach von der LG Sieg die Tempoarbeit machen lassen. Dem unwiderstehlichen Spurt des 18 Jahre jüngeren Marco Giese auf den letzten Metern war dieser dann nicht gewachsen. Marco Giese: "Ich konnte dem Tempo gut folgen und habe am Ende meine Spurtfähigkeiten ausgespielt."
In 38:18 min und 39:18 min absolvierten Marius Jung (1. MJ U20) und Holger Stöckmann (2. M50) ebenfalls die 10km Strecke und sorgten für zwei weitere Podestplätze.
Begonnen hatte die Veranstaltung mit dem 500m Lauf der Schülerinnen und Schüler. Hier wurde Benjamin Spiekermann sechster in der Klasse M9 und Sarah Schneider lief auf einen tollen zweiten Platz in der W9.
Im Schülerlauf über 1000 m machte der talentierte Alexander Lind in der Klasse M 11 auf sich aufmerksam. Im Gesamteinlauf der 10 bis 15- jährigen Jungs belegte er den 8. Platz, seine Altersklasse konnte er mit komfortablem Vorsprung in 4:12 min für sich entscheiden. In seiner Altersklasse folgte ihm sein Trainingskamerad Louis Müller auf dem 8. Platz.
Im gleichen Lauf wurde Peter Koch Zweiter in der Klasse M10 und Louis Noehl konnte sich im Feld der M12 durchsetzen und einen weiteren wendener Sieg einfahren.
In der Klasse W10 waren gleich vier Mädels aus Wenden am Start. Als erste überquerte Carolin Schmidt in dieser Altersklasse die Ziellinie. Mit einer Zeit von 4:55 min setzte sie sich ganz knapp, mit nur einer Sekunde Vorsprung vor der Zweitplatzierten durch. Ihr folgten auf den Plätzen 4, 5 und 9 Thea Scheen, Barbara Klein und Lisanne Schäfers. Rebekka Spiekermann als 2. der W13 und Elisa Ringsdorf als 1.in der W14 erliefen zwei weitere Podestplätze für die Truppe aus dem Wendener Land.
Im 5 km Lauf der Jungend und Hobbyläufer war Sandra Clemens die schnellste Frau und schaffte die Distanz in sehr guten 21:06 min. Außerdem gab es in diesem Lauf aus Wendener Sicht noch eine Überraschung. Hanna Quast konnte ihren ersten Lauf über 5km in sehr guten 22:07 min als Zweite der weiblichen Jugend U18 beenden. "Ich habe mich gut gefühlt und konnte mir das Rennen gut einteilen, mit der Zeit bin ich hoch zufrieden", so Hanna Quast nach dem Rennen.
LH u. KR