westdt. 10 km in Urmitz (Koblenz); Dominanz der SG Wenden

Tim Arne Sidenstein Westdt. Meister in 30:37 min

(Fotos unten)     Es war wie eine Reise in eine andere Welt. Das am Sonntag Morgen unter einer frischen Schneelast stöhnende und verwehte Sauer-/Siegerland auf der einen und auf der anderen Seite das Rheintal mit leichten Plusgraden und schon grünen Wiesen. So erlebten die 11 Aktiven und Fans der SG Wenden die Anreise durch den Westerwald nach Urmitz am Rhein (Nähe Koblenz) zu den diesjährigen westdeutschen 10 km Meisterschaften auf der Straße.

Der mit der Ausrichtung beauftragte TV Urmitz hatte dafür eine 2,5 km lange Wendepunktstrecke entlang des Rheins gewählt. Teilweise zu enge Passagen, Wind und Temperaturen von + 3 Grad machten auch den besten Langstrecklern Westdeutschlands etwas zu schaffen.

Obwohl Trainer Egon Bröcher sechs krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen musste, unter anderem Verena Dreier, war die SG Wenden dennoch der dominierende Club im Rheintal. Mit einem Blick in die Ergebnisliste erkennt das sogar ein Laie. Im Gesamteinlauf bei den Männern befinden sich gleich fünf SG Läufer unter den top ten. Und auch den Titel konnte die rot-weiße Armada einfahren. Tim-Arne Sidenstein war als klarer Sieger, mit 14 Sekunden Vorsprung auf Christian Schmitz, nach sehr guten 30:37 min im Ziel. War die erste Hälfte mit 15:29 min noch verhalten, zeigt die zweite Hälfte mit 15:08 min die ganze Klasse des SG Läufers. Tim Arne Sidenstein: "Ich bin taktisch gelaufen - also auf Sieg - ich hab mich gut gefühlt und war überzeugt immer Herr des Rennens zu sein."  Schon zu Beginn des Rennens konnte sich eine 5-köpfige Gruppe mit drei SG Läufern vom Feld absetzen. Diese konnte Tim Sidenstein durch Tempowechsel und Verschärfungen nach und nach zerlegen. Seine derzeitige Topform konnte auch Alexander Henne wieder abrufen. In 31:15 min belegte er im Gesamteinlauf den 3. Platz, dichtgefolgt von Christian Biele als 4. in 31:42 min und Sven Daub als 5. in sehr guten 32:18 min. Als 7. in 32:36 min blieb der Mittelstreckler Florian Herr nur wenige Sekunden über seiner Bestzeit. Das was Läufer besonders fürchten - Seitenstechen - passierte Simon Huckestein. Mit etwas verzogenen Gesichtszügen beendete er dennoch das Rennen als Zehnter in erstaunlich guten 32:44 min (!). SG Neuzugang und jüngster SG Teilnehmer Nils Schäfer lief in 33:27 min eine persönliche Bestzeit und belegte in der Klasse U 23 den 2. Platz. In der Mannschaftswertung war die SG Wenden ebenso nicht zu schlagen.

Auch die Damen der SG Wenden lieferten, trotz verletzungsbedingter Abwesenheit von Verena Dreier, feinste Arbeit ab. Mit 36:08 min lief Sandra Klein wieder nah an ihre Bestzeit ran und belegte im Gesamteinlauf den zweiten Platz und darf sich nun westdeutsche Vizemeisterin nennen. Dabei hatte sie sich beim üblichen Einlaufen und Aufwärmen den rechten Fuß verknackst und ihr Einsatz schien noch wenige Minuten vor dem Start in Frage zu stehen. Sandra Klein: "Wärend des Laufes habe ich nichts gespürt, ich hoffe nicht, dass das Morgen noch rauskommt." Auch nach dem harten Rennen bei den dt. Cross, war auf Ramona Wied wieder Verlass. In 38:18 min verfehlte auch sie ihre Bestzeit nur um wenige Sekunden und belegte damit den 2. Platz in der W 40. Ein besonderes läuferisches Erlebnis wurde Steffi Bröcher zuteil. Im Ziel blieb die Uhr für sie zum ersten Mal im Leben unter der heiß begehrten Marke von 40 Min stehen. In genau 39:56 min lief sie eine persönliche Bestzeit und war "im sich freuen darüber" eindeutig westdeutsche Meisterin. Erkältungsbedingt und damit etwas erwartet blieb ihre Trainingskollegin Ina Rademacher mit einer Zeit von 41:12 min etwas hinter ihren derzeitigen Möglichkeiten zurück.

Spannend wurde es bei den Mannschaftswertungen. Hier musste sich das Frauenteam der SG Wenden um winzige 13 Sekunden (Zeitaddition der 3 Läuferinnen) dem Team des LAZ PUMA Rhein Sieg beugen. So ging Platz 2  in 1:54:22 Std. an die Mannschaft der SG Wenden.

 

Ergebnissse im Überblick: (Gesamteinlauf)

1. Tim Arne Sidenstein  30:37 min

3. Alexander Henne       31:15 min

4. Christian Biele           31:42 min

5. Sven Daub                32:18 min

7. Florian Herr               32:36 min

10. Simon Huckestein   32:44 min

15. Nils Schäfer            33:27 min

1.Platz Mannschaft:  I :     1:33: 34 Std.

2. Platz Mannschaft II :       1:37:38  Std.

 

Frauen: (Gesamteinlauf)

2. Sanda Klein            36:08 min

12. Ramona Wied       38:18 min

17. Steffi Bröcher        39:56 min

24. Ina Rademacher   41:12 min

2. Platz Mannschaft:   1:54:21 Std.