Sandra Klein in Paderborn: 10 km in 35:33 min

Tobias Dreier und Florian Herr: Doppelsieg in Salchendorf

Sandra Klein   35:33 min
Sandra Klein 35:33 min

(Paderborn): Vor einem halben Jahr lag das Leistungsvermögen über die 10 km von Sandra Klein, der neuen SG Läuferin, noch bei etwa 37:30 min – ein wahrlich schon sehr gutes Niveau. Doch das hat der Lauffloh aus Siegen durch Ehrgeiz und Fleiß nochmal grundlegend verändert. Von Lauf zu Lauf konnte sie sich verbessern bis zum, vielleicht vorläufigen Höhepunkt, beim sehr renommierten und international besetzten Paderborner Osterlauf am vergangenen Samstag. An der Pader erreichte sie das Ziel in neuer persönlicher Bestzeit, nach 35:33 Minuten. Damit belegte sie bei den Frauen den 11. Platz im Gesamteinlauf. Hinter acht afrikanischen Läuferinnen war die SG Läuferin damit die drittbeste Deutsche. Sandra Klein: “ In Fischbach war ich mit 36:02 min sehr zufrieden – aber die 3 Sekunden zu einer 35er Zeit mussten noch weg. In Urmitz (Rhein) war es mit 36:08 min die westdeutsche Vizemeisterschaft, aber wieder keine 35er Zeit – da waren die Bedingungen auch nicht optimal. In Paderborn ist viel internationale Konkurrenz und eine schnelle Strecke – da musste es passieren. Über die 35:33 min freue ich mich sehr.“ Ordnet man diese Leistung national ein wird man den neuen Laufstar der SG Wenden etwa auf Platz 20-25 der deutschen Bestenliste wiederfinden. In ihrer Klasse W 35 hat die Mutter von drei Kindern in Deutschland fast niemanden mehr vor sich.

 

(Salchendorf): Weniger Leistungsdruck hatten die SG Läufer und Läuferinnen beim Salchendorfer Osterlauf, dem 3. Lauf der Ausdauerserie 2013. Doch damit waren sie nicht weniger erfolgreich. Hier stand am Samstag nicht die 10 km Distanz sondern die Halbmarathonstrecke (21,1, km) auf dem Programm. Am Ende gab es auf der profilierten nicht leicht zu laufenden Strecke einen Doppelsieg für die SG Wenden. Tobias Dreier und Florian Herr (Sieger in Kirchen) liefen entspannt gemeinsam nach 1:16:45 Std. durch das Ziel auf dem Sportplatz in Salchendorf. Hat Tobias Dreier schon viel Erfahrung auf diesen Distanzen, war es für Florian Herr der Erste Wettkampf über diese Streckenlänge.

Nach seinem Halbmarathonsieg in Kambodscha war auch erstmals Jörg Heiner wieder in der Region am Start. In Vorbereitung auf seinen 100 km Lauf am 13.4. reichte es in Salchendorf zu einem entspannten 5. Platz im Gesamteinlauf in 1:17:45 Std.

Bei den Frauen belegte SG Läuferin Ramona Wied, hinter Sabrina Mockenhaupt und Lisa Jaschke den dritten Platz im Gesamteinlauf und Platz 1 in der W 40. Mit ihrer Zeit von 1:27:52 min war die Seelbacherin zufrieden. Auch Holger Stöckmann zeigte wie schon in den letzten Rennen auch auf der langen Strecke wieder eine sehr gute Leistung. In 1:31:48 min belegte der Hünsborner in der M 50 den 5. Platz. SG - Neuzugang Uwe Keller wurde in 1:37:48 Std. Siebter in der M 50.