Niklas Bühner in Californien: 14:07,92 min über 5000 m

Niklas Bühner
Niklas Bühner

http://www.flotrack.org/coverage/250620-2013-Stanford-Invitational/video/702731-M-5K-H02-Invite-Meddles-leads-9-under-14

 

Niklas Bühner, Leichtathlet der SG Wenden, macht sportlich in den USA von sich reden und hat einen glänzenden Einstieg in die Freiluftsaison der Leichtathletik geschafft. Als Student der Universität Auburn in Alabama hat er am vergangenen Wochenende an den Stanford Invitational Trials in Californien teilgenommen. Im sehr hochklassigen Rennen über 5000 m  belegte er als 15. zwar keinen der vorderen Plätze, doch lief er in 14:07,92 min eine neue hervorragende persönliche Bestzeit. Die geforderte Norm (14:20 min) für die Deutschen Meisterschaften in Ulm hat er damit schon deutlich unterboten. In den vergangenen Jahren hätte er mit diese Zeit immer einen Platz unter den besten Zehn in Deutschland belegt und auch in diesem Jahr wird das aller Voraussicht nach nicht anders sein. Mit fast 30 hochkarätigen Läufern (13:52-14:37 min) war es für Stadionverhältnisse ein recht großes Feld. Von Beginn an war das Tempo hoch aber gleichmäßig und Niklas Bühner konnte meist im dichten Mittelfeld "mitschwimmen".

Nach 2:46 min für die ersten 1000 m folgten 2:48 min für die nächsten 1000 m. Nach weiteren 2:51 min zeigte die Uhr bei 3000 m etwa 8:25 min. Mit 2:54 min folgte dann üblicherweise der langsamste Kilometerabschnitt. In der Schlussphase konnte Niklas Bühner wieder beschleunigen und schaffte den finalen KIlometer in etwa 2:49 min.