Hansemeeting in Attendorn

SG Nachwuchs erfolgreich

Tim Thiesbrummel und Hanna Quast
Tim Thiesbrummel und Hanna Quast

Bei eher winterlicher Temperaturen sind am vergangenen Samstag die Nachwuchs-Leichtathleten der SG Wenden in die Freiluftsaison gestartet. Der LC Attendorn war auch in diesem Jahr wieder der Gastgeber des Hansemeetings an dem auch eine große Kinder- und Jugendgruppe  der SG Wenden teilgenommen hat. Jüngste Teilnehmerin der SG Wenden war Pia Wittstamm. Bei ihrem ersten Stadionwettkampf belegte die erst 8-jährige auf Anhieb den 5. Patz im 50 m Sprint und den 6. Platz beim Weitsprung.

Gute Leistungen zeigte das 800 m Talent Alexander Lind auch in den technischen Disziplinen. Im 50 m Sprint setzte er sich knapp gegen den Siegener Robin Engel durch und siegte in 7,84 sec., den Ballwurf beendete er mit 31,00 m als Dritter.

Auch Carolin Schmidt konnte die 50 m Sprintdistanz für sich entscheiden, in 8,39 sec. siegte sie in der Altersklasse W 10. Es folgten ihr Thea Scheen auf Platz 7 und Nina Dilthey auf Platz 9. Den Weitsprung beendete Carolin Schmidt als vierte mit 3,34 m, Thea Scheen als 8. mit 3,05 m und Nina Dilthey als 11. mit 2,74 m.

Weitere Podestplätze gab es für Louis Noehl und Tim Eichhorn. Beide wurden Zweiter im Weitsprung ihrer Klasse sowie Dritter und Zweiter im 75 m Sprint.

Auch für die 800 m Läuferinnen und Läufer waren die äußeren Bedingungen mit starkem Wind und niedrigen Temperaturem alles andere als gut. So wurde Tim-Christopher Thiesbrummel, SG Wenden, zwar Sieger über 800 m, war aber mit seiner Zeit von 2:07,90 min nicht zufrieden. Die ersten 300 m konnte ihm David Sondermann von SC Olpe als Führender noch etwas Windschatten spenden, doch dann musste er allein gegen die starken Windböen ankämpfen. Etwas einfacher hatte es da seine Vereinskameradin Hanna Quast. Als einzige Starterin der weiblichen Jugend U18, konnte sie aber im gemeinsamen Rennen mit den Schülerinnen den Windschatten von Sarah Langemann nutzen und lief in 2:35,22 min eine neue persönlicher Bestzeit. Hanna Quast: "Ich freue mich über die Bestzeit. Das Trainingslager in Cuxhaven und das gute Training in den letzten Wochen haben sich doch gelohnt."

Hier die weiteren Ergebnisse:

Johanna Koch: 6. 75 m und Weitsprung W 13

Luisa Knebel: 4. 100 m W 15, 6. 200m WJU 18, 1. 4x100 m StG Olpe-Wenden-Fretter WJU 16

Sophia Werthenbach: 1. 4x100 m StG Olpe-Wenden-Fretter WJU 16

Nico Mennekes: 6. 50 m, 9. Schlagball M 10

Anton Pieper: 7. 50 m, 12. Schlagball M 10

Jendrik Stahl: 8. 50 m, 8. Weitsprung M 10

Peter Koch: 14. 50 m, 12. Weitsprung M 10

Luca Schultz: 5. 100 m, 7. Weitsprung M 15