westdeutsche Staffelmeisterschaften in Menden

3. Plätze: 3 x 1000 m der Männer in 7:29,40 min (inoff.) und Marie Bayer mit der Startgemeinschaft O-W-F.

v.l.n.r.: 2. Mannsch(rot) : Hanne Gunkel; Julia Eiden; Elisa Ringsdorf.// 1. Mannschaft (blau): Lea Feldmann, Marie Bayer, Sarah Langemann
v.l.n.r.: 2. Mannsch(rot) : Hanne Gunkel; Julia Eiden; Elisa Ringsdorf.// 1. Mannschaft (blau): Lea Feldmann, Marie Bayer, Sarah Langemann
(Leider sind auf der Seite des FLVW noch immer keine Ergebnisse zu finden (So., 21.45 Uhr).  Über Platz und Leistung der Stg. Olpe-Fretter-Wenden mit Tim Thiesbrummel kann leider noch nicht berichtet werden.)
Bei den diesjährigen westdeutschen und westfälischen Langstaffelmeisterschaften, am vergangenen Wochenende, im "alt ehrwürdigen" Huckenohl Stadion in Menden, waren die drei heimischen Mannschaften mit zwei Platzierungen auf dem Treppchen sehr erfolgreich.
In der Westfalenwertung über die 3 x 800 m  belegte die erste Mannschaft der Startgemeinschaft Olpe-Wenden-Fretter in der weiblichen Nachwuchsklasse U 16 den 3. Platz. Hinter dem TV Westfalia Epe und der LG Olympia Dortmund kamen die Mädchen aus dem Kreis Olpe in 7:37,14 Minuten ins Ziel. Den Grundstein für den Erfolg legte Startläuferin Lea Feldmann vom SC Olpe. In aussichtsreicher Position konnte sie das Staffelholz an Marie Bayer von der SG Wenden übergeben. Unter dem Jubel ihrer Kameradinnen machte schließlich die Schlussläuferin Sarah Langemann vom SC Olpe den "Sack zu". Mit der Staffelzeit von 7:37 Minuten fehlen nur noch 12 Sekunden zur Erfüllung der Norm für die deutschen Meisterschaften. Das Team hat in dieser Besetzung allerdings noch vier Jahre (!) Zeit sich den Traum von deutschen Meisterschaften zu erfüllen. Die 2. Mannschaft der Startgemeinschaft Olpe-Wenden Fretter belegte in der Besetzung Elisa Ringsdorf (SGW); Julia Eiden (SCO) und Hanne Gunkel (SCF) in 7:58,44 Minuten den 11. Platz.    
Bei den Männern über 3 x 1000 m darf schon traditionell eine Mannschaft der SG Wenden nicht fehlen. In den letzten 5-7 Jahren waren die Wendener in Westdeutschland das Maß der Dinge und haben viele spannende Duelle gezeigt. Auch am Samstag in Menden war das SG Team, in noch nie dagewesener Besetzung, wieder erfolgreich. In sehr guten 7:29 Minuten belegten die Männer mit den roten Trikots in der westdeutschen Wertung den 3. Platz. Und auch diesmal war es bis zum Schluss wieder ein spannendes Rennen. Startläufer Florian Herr konnte nach etwa 2:32 min an Position zwei liegend auf Tim Arne Sidenstein übergeben. Der Langstreckler schlug sich auf den 2,5 Stadionrunden in etwa 2:30 min sehr gut und war an der Spitze, mit Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen-Dormagen, dran. Schlussläufer Simon Huckestein lief in etwa 2:27 min ein hervorragendes Rennen, musste sich aber im Ziel den beiden Großvereinen aus dem Rheinland knapp um etwa 1-2 Sekunden geschlagen geben. Leider ist der SG Mittelstreckler Marco Giese zur Zeit verletzt. Vielleicht hätte man mit ihm, den Siegern noch mehr auf den Zahn fühlen können. Mit der Zeit hat sich das Team der SG Wenden wieder deutlich für die deutschen Meisterschaften in Rostock qualifiziert (Norm 7:40,2 min).
Schlussläufer Simon Huckestein zum Rennen: "Es waren gute Bedingungen in Menden. Mit der Zeit von unter 7:30 min sind wir schon sehr zufrieden. Bisher haben wir unser Augenmerk auf die langen Strecken gelegt - und wenig hartes Schnelligkeitstraining gemacht - aber das kommt jetzt dran."
Egon Bröcher: "Von den vielen 3 x 1000 m Rennen die wir schon gemacht haben war das hier die viertbeste Zeit - das ist schon gut. Ob wir damit nach Rostock zu den Deutschen fahren steht noch nicht fest - aber wahrscheinlich schon."